Grüß Euch, kurze Vorstellung an dieser Stelle: Ich bin 23 Jahre alt, aus München und ich habe eine x700 sowie eine 303b überlassen bekommen, samt Objektiven, einer Kiste diverser tiefgekühlter Ilford Filmen und der nötigen Chemie diese zu entwickeln. Daher ist klar, worauf meine ersten Gehversuche mit analoger SLR und überhaupt meine ersten analogen Photos seit meiner Kindheit führen werden:
Ich werde Schwarz-Weiß Fotografieren und das ganze selber entwickeln.
Folgende Probleme ergeben sich:
Da ich am lernen bin, geh ich davon aus eine ganze Menge Ausschuss zu fotografieren und wohl auch zu entwickeln bzw. eine Kombination aus beidem. Da ich aber visuelles Feedback brauche um zu lernen und mich zu verbessern, sämtliche Fotos ccannen zu lassen sich wohl erst ab Stückzahlen von einigen Hundert lohnt, ich aber gerne nach jedem Film Feedback hätte, und die Bilder als Photos entwickeln zu lassen mir auch irgendwie teuer vorkommt, hatte ich die Idee mir einen richtig billigen Negativ Scanner zuzulegen, quasi als Vorschau und was gefällt wird gedruckt, bzw. zum professionellen Scannen geschickt.
-Ist diese Vorgehensweiße praktikabel? Oder sind billige Scanner (bis ca. 50 ¤, sei es neu oder gebraucht) selbst für eine Vorschau zu grottig?
-In was für Streifen schneid ich meine entwickelten Filme am besten, wenn ich sie dannach noch abgeben will, bzw. selber scanne?
-Funktuniert es, und wenn ja wie, aus einem Streifen mit sagen wir, 5 oder 6 Bildern, nur eines als Abzug machen zu lassen? Kann ich die Negativ Streifen eintüten und in der Drogerie meiner Wahl einschmeißen um mir das auf Photopapier drucken zu lassen?
-Selbes fürs Scannen, abgerechnet wird nach Bildern, aber ich geh davon aus, dass der ganze Streifen gescannt wird, muss ich das machen lassen und auch bezahlen, wenn ich nur eine Abbildung wirklich will?
-Alternativ schnipsel ich die Dinger zu einzelnen Negativen, aber dann habe ich selber Probleme diese zu handhaben? Und Dienstleister welchen ich diese schicke fangen zu Fluchen an oder weigern sich ganz, diese zu bearbeiten, bzw. nur mit Aufpreis?
Danke für eure Ratschläge