ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-18, 15:06) ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-18, 10:33) Ich wüßte nicht, wo ich einen 12 MP Scan herbekommen sollte, der dann nicht einmal die OriginalFarben wiedergibt.[/quote]
Den Einwurf verstehe ich nicht, ein vernünftiger Filmscanner (nicht Flachbettscanner! kann Dir hervorragende Scans liefern.
[/quote]
Erstens braucht man einen Filmscanner, der 12 MP Scans liefert, also ein Trommelscanner und dieser wird einige tausend Euro kosten. Im Vergleich mit einer A700 (500&euro steht das in keiner Relation und auch sonst wird sich das kaum einer leisten können oder wollen.
Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert, die Film Vorgaben, die man da man da immer auswählen kann z.B. bei Silverfast (Agfa Scala 200x), sind alle über den Daumen gepeilt. Das hat etwas mit der Orangemaskierung zu tun, die bei den Negativen benutzt wird und das keiner so genau weiß, was die Hersteller da treiben.
Somit komme zumindest ich zu dem Schluss, das es so gut wie unmöglich ist 12 MP Scans eines Negativs zu erzeugen, das in Auflösung und Farbwiedergabe so Originalgetreu ist das sich sogar noch die Besonderheiten eines speziellen Filmtypes widerspiegeln würden.
Quelle: (http://www.scandig.info/Filmemulatoren.html)
"Der Regelfall ist komplizierter, denn praktisch alle großen Hersteller versehen schon seit Jahrzehnten ihre Farbnegativfilme mit einer speziellen Orangefarbmaskierung. Diese soll die Verarbeitung im Labor erleichtern, selbstredend gibt es für die Orangemaskierung keinerlei herstellerübergreifende Standards. Das ist auch der Grund warum es für das Scannen von Farbnegativen beispielsweise in SilverFast eine ganze Reihe von Filmprofilen zur Auswahl gibt. Auch hier weiss man natürlich nie mit Bestimmtheit, ob die Farben des Filmprofils auch den Originalfarben entsprechen. Selbst überprüfen kann man es auch nicht, denn der visuelle Ableich ist bei Negativvorlagen praktisch unmöglich."