RE: 2,0 Tele Photo Objektiv für Dimage Z2

#1 von yves1975 , 03.01.2005 13:43

hi
hat von euch schon jemand erfahrungen mit diesen tele photo objektiv.
oder fängt dann der autofokuss an rumzuspinnen.

gruss yves

yves1975  
yves1975

#2 von Henning , 03.01.2005 13:59

Meinst du einen damit einen Telekonverter? Also etwas was du auf das eigentliche Objektiv schraubst um die Brennweit zu erhöhen?

Henning  
Henning

#3 von fwiesenberg , 03.01.2005 14:10

Ich habe hier einen Hama (ja - ich weiß...) "Telekonverter" für 52mm Filtergewinde, der die Brennweite um den Faktor 1,5 verlängert. Der Autofocus der Z2 kommt damit prima klar - vor der optischen Qualität kann man nicht viel erwarten...

fwiesenberg

#4 von Dusauber ( gelöscht ) , 03.01.2005 15:11

Der Tcon-17 soll bessere Ergebnisse liefern, hat aber ein 55mm Anschlußgewinde!

Also brauchst Du für die Z2 den "Objektivadapter ZCA-100" und noch 'nen Filteradapterring 52-55MM. Bin mir da aber nicht ganz sicher, kann auch sein, daß ein 49-55MM direkt auf der Cam geschraubt genügt! *hm*

Weiß aber nicht, wie gut die Bilder mit dem und Deiner Cam werden! Bin auch auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit Telekonvertern; hab aber die Z3!

Dusauber

#5 von fwiesenberg , 03.01.2005 15:56

Bei der Z2 braucht man auf jeden Fall den Tubus-Adapter von 46mm auf 52mm um die Filter nutzen zu können. Ob von Minolta, Soligor, oder WemAuchImmer spielt keine Rolle.

fwiesenberg

#6 von Dusauber ( gelöscht ) , 03.01.2005 17:00

Zitat von fwiesenberg
Bei der Z2 braucht man auf jeden Fall den Tubus-Adapter von 46mm auf 52mm um die Filter nutzen zu können. Ob von Minolta, Soligor, oder WemAuchImmer spielt keine Rolle.

Welche Filter? Hier geht's um Konverter!
Ja, solch einen Tubus habe ich für die Z3 auch. Da passen aber keine Konverter mit 55mm Anschlußgewinde drauf, also braucht man für den Tcon-17 noch einen Adapterring von 52 auf 55mm. Aber da dieser Konverter auch so hoch ist wie der Tubus (sieht zumindest auf dem Bild so aus), denke ich, daß man den auch anstelle des Tubus auf die Cam schrauben kann, wenn man einen entsprechenden Adapterring hat.
Aber glaube das ist falsch, weil andere Konverter mit 52mm, die auch so hoch sind, auch diesen Tubus voraussetzen! Z.B. beim Billiganbieter von ebay steht das, und auf der Raynox-Page!

Dusauber

#7 von fwiesenberg , 03.01.2005 17:37

Ich drücke mich mal etwas klarer aus: Wenn man keinen Konverter mit "eingebauter" Tubusverlängerung braucht (bei der Z1 & Z2 mit 46mm Anschlußgewinde kameraseitig - die Z3 hat da wohl ein anderes Gewinde), braucht man zusätzlich zu den "Universal-Konvertern" (mit meist 52mmAnschlußgewinde) den entsprechenden Adapter/Tubus (Anschlußgewinde 52mm auf Kameragewinde 46mm mit Tubusverlängerung).

Für Bauteile mit 55mm Anschlußgewinde ist dann noch ein Adapterring 52/55mm nötig.

Ob dann Filter oder Weitwinkel- oder Telekonverter montiert werden, ist von der Technik her egal...

Der Tubus umschließt die variable Kamera-Optik und ist deshalb nötig, da das 46mm Gewinde nur "recht weit hinten" am Body angebracht ist, und nicht ganz vorne an der frontlinse der Optik.

fwiesenberg

#8 von Dusauber ( gelöscht ) , 03.01.2005 17:59

Das ist auch allses richtig was Du da schreibst! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So ein Konverter würde aber auch die variable Kamera-Optik umschließen, wenn man den hinten am Anschlußgewinde der Z2 oder Z3 schraubt. Man bräüchte halt noch einen entsprechenden Adapterring, wenn's den überhaupt gibt.
Nur, ich denke das Glas vom Konverter sitzt denn zu nahe am ausgefahrenem Objektiv (voll gezoomt), und nutzt nix, also kein zusätzlicher Zoomeffekt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Aber lassen wir das, nicht das ich hier einige verwirre. Also erst der Tubus und da dann dieser Konverter drauf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von yves1975
hi
hat von euch schon jemand erfahrungen mit diesen tele photo objektiv.
oder fängt dann der autofokuss an rumzuspinnen.

gruss yves

Tja, gute Frage! Die kann wohl nur wer beantworten, der mit so einem Teil fotografiert, und denke auch, das kommt auch darauf an, welchen Konverter man nimmt. Aber MF geht ja zur Not auch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Welchen 2.0x meinst Du eigendlich?

Dusauber

#9 von mwendl ( gelöscht ) , 04.01.2005 11:36

Hallo Yves,

ich habe seit kurzem einen lichtstarken 2-fach-Konverter in eBay ersteigert.
Viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, da das Wetter bisher nicht
mitspielte oder es schon dunkel war als ich aus der Arbeit kam.

Soviel kann ich schon mal schreiben, der Autofokus braucht genügend Kontrast um
scharfzustellen. Dies ist aber beim 10-fach-Zoom auch schon der Fall.

Bilder werde ich baldmöglichst in der Galerie einstellen.

Gruß

Michael

mwendl

#10 von fwiesenberg , 04.01.2005 18:14

Ich habe nochmal nachgeschaut:

Z1 & Z2 haben ein 45mm Gewinde
Z3 hat 46,7mm Gewinde

Für meine "Ungenauigkeit" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> muß ich mich wohl entschuldigen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wie gesagt - ich hatte mit meinem 1,5fach Hama /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Telekonverter auch unter nicht idealen Indoor-Bedingungen keine Probleme mit dem Autofocus!

fwiesenberg