Was ich eigentlich mit meiner 10 Jahresprognose sagen wollte, und auch in einem Nebensatz gesagt habe, ist, das ich in 10 Jahren höchstwahrscheinlich noch genau in der Qualitätstufe (nicht bezogen auf meine Fotos /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, sondern auch die Vergrößerungen) fotografieren werde wie heute (und auch vor 20 Jahren). Das Gros meiner Fotos wird 10x15 sein, einige 20x30 und ganz wenige auf 40*60cm sein. Dafür langt allemal ein 6 - von mir aus auch 8 - Mio. Pixel Sensor. Ganz gleich von welchem Hersteller. Das die Sensoren dann monstermäßig besser sind, ist völlig klar. Trotzdem wird - immer auf meine Ansprüche bezogen - die Pixelanzahl ausreichen.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn in Fotozeitschriften Teleobjektive auf ein tonnenschweres Stativ (natürlich mit Kamera) setzen, dann Fotos mit 1000mm Brennweite machen, und einen Ausschnitt daraus 400fach vergrößern um die Schärfe des Teils zu begutachten. Ähnlich abstrakt scheint sich die Betrachtung der Anzahl der Pixel zu entwickeln.
Ob die Elektronik der Dynax 7D das in 10 Jahren noch mitmacht ... ist eigentlich völlig egal. Sie sollte so lange halten, bis mein Budget (Äh ... und meine Frau /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) mir den Kauf einer neuen Kamera gestattet. Ich kaufe mir auch alle 2 Jahre einen neuen Computer für ähnlich viel Geld und weiß, das der auch keine 10 Jahre halten wird.
Ich denke jeder im Forum macht das ähnlich. Wenn wir keine Technik-Freaks wären, würden wir noch mit unserer ersten SLR fotografieren. Mit meiner ersten - eine Minolta 9000AF - habe ich tolle Fotos gemacht. Eigentlich gab es keinen Grund damals auf die 7xi umzusteigen. Im Gegensatz zur 9000 war das Handling der 7xi sch... Gut, der Autofokus war besser. Aber sind die Fotos besser (bzw. schärfer) geworden? Nicht wirklich.
Ich habe Fotos gesehen, die in Russland Ende des 18. Jahrhunderts entstanden: Absolut klasse. Gut, da war der Sensor - (oh, Entschuldigung) das Negativ auch eine 20x30cm große Glasplatte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Es gibt jetzt allerdings viele Gründe auf eine digitale SLR umzusteigen. Und einen gewaltigen es sein zu lassen: Es wird - auch in absehbarer Zukunft - keine Diaabende mehr geben. Die Zeiten ändern sich halt.
Zu meinem Eröffnungsposting: Heute kaufe ich. 1206 Euro! Vielleicht warte ich noch bis morgen. Aber nicht länger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
War nett, die Diskussion, und den Verlauf der selbigen zu beobachten. Vielen Dank für die vielen Eindrücke und auch Tipps.
Zitat von RainerW.Ich habe Fotos gesehen, die in Russland Ende des 18. Jahrhunderts entstanden
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Du meinst wohl eher Ende des 19. Jahrhunderts? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sonst müssten wir die Fotogeschichte neu schreiben, denn dann wären die Russen fast ein halbes Jahrhundert schneller gewesen als Franzosen und Engländer ca. 1835...
ok, wer näher d'ran ist, bekommt eine Sachertorte aus Wien von mir geschickt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zitat von Shima Nook, wer näher d'ran ist, bekommt eine Sachertorte aus Wien von mir geschickt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber hallo, das merk' ich mir! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von ingobohnNoch besser: "buy 2, get 1 free!" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Genau das ist es! Und dazu gibt es noch eine Zahnbürste und ein Fensterleder! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
#89 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 05.01.2005 00:32
@Ingo: Die von Dir aufgezählten Probleme gibt es bei mir einfach nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .
Zum Thema eingestelltes Bild: war mir beim Hochladen nicht sicher, ob auch alles funktioniert hat, aber anscheinend gab es wirklich irgendein doofes Problem. Leider sitze ich gerade an einem anderen Computer und kann deswegen das Foto nicht noch einmal hochladen. Vielleicht schaffe ich es morgen in der Früh noch, ansonsten müsstet ihr bis Sonntag warten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich hoffe ja, daß ich wirklich DIE GROßE AUSNAHME bin und kein Problem mit der Kamera haben werde /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Nur nochmal fürs Protokoll: ich wünsche hier keinem, dass er Probleme mit seiner Dynax 7D hat. Und ich freue mich auch über jedes schöne Bild in der Galerie mit der Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vielleicht hat KoMi ja schon die ersten stillen Verbesserungen in die zu Weihnachten/Neujahr gelieferten geräte einfliessen lassen - hoffentlich...