ZITATambitionierter Hobbyfotograf, reicht das Teil allemal.[/quote] ZITATmüsste es mindestens eine Canon EOS-1DsMarkII (Body ~ 8000 Euro) sein.[/quote]
Tja... Wenn ich sehe was der Preisunterschied ist zwischen der D7 und der Dynax 7D Wenn ich mir dann in etwa hochrechne was eine Dynax 9D kosten wird im Verhältnis dazu was heute die D9 kostet...
Ich wollte auch schon heute eine Dynax 9D Nur; Soooo viel Geld ist mir dann dieses Hobby auch nicht wert. Oder anders gesagt, irgendwann möcht ich dann vielleicht auch mal wieder nach Asien, oder in die Karibik, oder Island, oder Sahara, oder...
ERGO Kauf ich mir die Dynax 7D und bin damit glücklich (hoffe) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
#47 von
globetrotter
(
gelöscht
)
, 28.12.2004 00:04
Zitat von ingobohn
Zitat von globetrotter[OT] Kann einer was zur Haltbarkeit des Verschlusses bei der analogen D7 sagen, und wie teuer in etwa ein Austausch ist? [/OT] Gruß Rick
Nach haargenau 142.792 Auslösungen gibt der Verschluss den Geist auf. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und wie teuer eine Verschlussreparatur ist? Mach ihn kaputt und schick die Kamera zu Minolta, dann weisst Du's. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sorry, aber mal im Ernst: wer soll das wirklich wissen? Vielleicht findet man ja in den technischen Datenblättern bzgl. Verschlusshaltbarkeit etwas darüber, aber ob der theoretische Wert auch einen Praxisbezug hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Und da es die Dynax 7D noch nicht so lange gibt, denke ich auch, dass es noch keinen hier im Forum gibt, der über die Reparaturkosten eines Verschlusses etwas sagen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
SCNR
Was, ich denke 3 Bilder/s, das macht 3*3600*2400=292000 Bilder an einem Tag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ach Mist, nach paar Bildern muss ja erstmal eine Pause zum Speichern eingelegt werden.
Im Ernst, ich hatte mich ja bewusst auf die analoge D7 bezogen, in der Hoffnung, mich annähernd darand orientieren zu können. Klar kann der Wert mal weit überschritten, mal unterschritten werden, aber als Richtwert wäre es ja interessant. Und der Preis dürfte ja praktisch auch gleich sein. Bei den eisntelligen Canon Profimodellen hat ich 150 000 in Erinnerung, bei den 10d/20d Klasse etwa 70000, und unter der Hand hatte ich mal was von 30000 bei der 300d gehört. Dann kostet das Digitale Bild auch auf einmal 1 Cent, wenn der Verschlusswechsel 300 € kostet. Also auch "Nutzungskosten" bei den Digitalen.
Spass beiseite: Ich habe die Vermutung, dass das Ding doch so robust gebaut ist, dass man 5-10 Jahre Lebensdauer erwarten kann. [/quote] @erich_k ZITATWenns natürlich nur für die Vitrine ist, da kann man sie auch in 50 Jahren noch bewundern![/quote]
Das mit der Vitrine war natürlich nicht ernst gemeint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Die Kameras, die in meiner Vitrine stehen, sind alle (einschl. zweier alter "Pilot" und einer Agfa-Klappkamera) voll funktionsfähig und werden regelmäßig "ausgeführt".
@stevemark ZITATSpass beiseite: Ich habe die Vermutung, dass das Ding doch so robust gebaut ist, dass man 5-10 Jahre Lebensdauer erwarten kann.[/quote]
Seh ich auch so. Die Fototechnik ist von einer ausgereiften Analog-SLR übernommen und wird lange genug halten. Und die Digitaltecnik ist auf einem Stand, die uns erlaubt, qualitativ hochwertige Bilder zu produzieren. Sonst hätte ich mir die Kamera nicht gekauft. Und warum soll das in 5 Jahren plötzlich nicht mehr ausreichen? Meine Abzüge werden auch in 5 Jahren nicht über ein Maß von 30x40 cm hinausgehen.
Zitat von ingobohnNach haargenau 142.792 Auslösungen gibt der Verschluss den Geist auf. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Na super!
Das war eigentlich mein Ziel für die erste Woche... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
#50 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 31.12.2004 03:14
Mist, ihr seid alle schuld! IHR ALLE! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Heute habe ich sooo viel Geld ausgegeben! Bei dem Fotofachhändler, den ich vor kurzem hier in Ingolstadt gefunden habe, erkundigte ich mich heute mal ganz unbefangen, was er denn gerne für die Kamera hätte... und den Funktionshandgriff... und noch eine 1GB-Speicherkarte. Na ja, die 1GB gab's nicht, also zwei 512er /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Nachdem der Kerl dummerweise total sympathisch und offen war und er mir ziemlich gute Preise gemacht hat, habe ich das ganze Zeuchs (Kamera plus Handgriff + 2 512er Speicherkarten (weiß net genau, welche, sollen aber ziemlich schnelle sein) für 1725 Euro bestellt. Die Lieferung kommt dann Anfang nächster Woche rein.
Krass, sooo viel Geld... aber man gönnt sich ja sonst nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Demnächst werde ich also auch zu den (hoffentlich) glücklichen Dynax 7D-Besitzern gehören.
Edit: Sorry, ist ja schon gestern gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
bei analogen Kameras geht man davon aus, dass bei professionelle Kameras mehr als 1 Million Auslösungen möglich sind, bei den Semiprofs dann zwischen 100 und 250 Tausend und bei den besseren Consumer-SLRs etwa 50 - 75 Tausend und der Rest dann halt weniger.
Bei DSLRs mit vorwiegen mechanischem Verschluss (Schlitz- oder Lamellen) sind vermutlich andere Faktoren, die dem Ableben der Kamera wegen Verschlussausfalls, zuvorkommen. Der Wichtigste ist die techn. Überalterung. Das Hauptmanko ist nicht die Pixelzahl (!, sondern der geringe Dynamikumfang. Sollte hier eine wesentliche Verbesserung erziehlt werden, so sind dann alle vergleichbaren Bilder sichtbar besser, und zwar bei gleicher Pixelzahl. Wer könnte dieser Verlockung dann widerstehen?
Ein anderer/weiterer Schritt wäre die Verbesserung des AF (Verlagerung des Antriebs ins Objektiv -> alle Objektive fokussieren gleich schnell) und des AS (schneller, extrem leise, auch auf einem Stativ verwendbar, usw.) einhergehend mit Objektiven, die für 18 MP gerechnet sind. Auch das wäre eine Riesenverlockung...
Ein erfolgreiches Neues Jahr mit viel Licht und wenig Schatten wünscht euch allen
#55 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 04.01.2005 13:14
Jaaaa! Grade liegt sie neben mir, die ersten Testaufnahmen sind gemacht und auf dem Rechner, sowie auch schon eins in der Galerie.
Ich muß sagen, daß ich schlichtweg begeistert bin! Alles funktioniert, die Bildqualität ist viel besser, als ich erwartet habe und ich bin rundum glücklich. Sehr angenehm, wenn man nicht mehr jedes Bild bis zum Exzess bearbeiten muß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Einzig den Backfokus konnte ich beim Fotografieren meines Modellautos bemerken, allerdings ist das im Sucher sichtbar und leicht zu korrigieren. Hoffen wir mal, daß das irgendwie zu beseitigen ist.
Das Problem trat aber nur bei minimaler Entfernung und maximalem Zoom auf. Sonst nicht.
Ich habe bei dem Thread lange mitgelesen, kann mich jetzt aber eines Kommentars nicht ganz entheben. Okay, ich bin ein hoffnungslos veralteter Analoger, der zudem noch gerade auf MF erweitert. Aber wenn ich z.B. für dasselbe Geld wie die Dynax 7D z.B. eine Dynax 9 angeschafft hätte und hätte die in diesem und anderen Threads beschriebenen Probleme mit der Dynax 9, dann gäb's bei mir nur eins: die Kamera wandert zurück zum Händler. Nur noch mal fürs Protokoll: wir reden hier über eine Kamera für 1.500,- Euro!
@IngoZITAT... Nur noch mal fürs Protokoll: wir reden hier über eine Kamera für 1.500,- Euro! ...[/quote] ... ist genau, was auch ich schon im thread Ernüchterung vertreten habe ZITAT... und somit fotografiere ich weiter, vielleicht bis an mein Lebensende, mit meiner 9000er, den zahllosen analogen MF-Kameras ... usw.
Und wenn die (Hersteller) nicht vernünftiger werden ... machen sie mit mir, und wahrscheinlich einigen (vielen) Anderen kein Geschäft mehr - punktum![/quote] ZITAT... Nein, ich will bloß für mein Geld, sei es EUR 999.- oder 1500.- ganz einfach, ein perfekt funktionierendes Produkt, welches ich jahrelang nutzen kann ... bzw. daß ich nicht nach ein paar Monaten eine Geldausgabe, die bestimmt kein Bemmerl* ist, bereue.[/quote]
Habe - als Ergänzung zu dem Thema "Preis" - an Weihnachten zuhause auf'm Dachboden mal die Rechnung meiner 9000er rausgekramt. Gekauft habe ich sie damals bei Hertie /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (heute: Karstadt) für 1.390,- DM! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Also umgerechnet ca. 710,70 Euro. Und habe die Kamera heute noch... Was ich mir von der Dynax 7D in z.B. 10 Jahren nicht vorstellen könnte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />