Zitat von ingobohnIch habe bei dem Thread lange mitgelesen, kann mich jetzt aber eines Kommentars nicht ganz entheben. Okay, ich bin ein hoffnungslos veralteter Analoger, der zudem noch gerade auf MF erweitert. Aber wenn ich z.B. für dasselbe Geld wie die Dynax 7D z.B. eine Dynax 9 angeschafft hätte und hätte die in diesem und anderen Threads beschriebenen Probleme mit der Dynax 9, dann gäb's bei mir nur eins: die Kamera wandert zurück zum Händler. Nur noch mal fürs Protokoll: wir reden hier über eine Kamera für 1.500,- Euro!
#62 von
Michael1975
(
gelöscht
)
, 04.01.2005 16:12
Zitat von ingobohnHabe - als Ergänzung zu dem Thema "Preis" - an Weihnachten zuhause auf'm Dachboden mal die Rechnung meiner 9000er rausgekramt. Gekauft habe ich sie damals bei Hertie /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (heute: Karstadt) für 1.390,- DM! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Also umgerechnet ca. 710,70 Euro. Und habe die Kamera heute noch... Was ich mir von der Dynax 7D in z.B. 10 Jahren nicht vorstellen könnte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
warum kannst du dir das nicht vorstellen? wird die Dynax 7D in 10 jahren schlechtere bilder machen als heute? oder denkst du das sie nicht so lange halten wird... sicher wird man die ein oder andere mark oder € reinstecken müssen aber das muss man bei einer analogen auch. ich denke das weisst du gut genug was eine 9er oder 7er kostet wenn man sie beim service komplett überholen lässt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> was den preis angeht war deine 9000 vor 20 jahren teurer als die Dynax 7D heute wenn man rechnet was 1390 DM vor 20 jahren wert waren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich gebe dir aber trotzdem recht das die kamera einfach funktionieren muss wenn man schon soviel geld dafür ausgibt... deswegen habe ich sie auch noch nicht weil ich nicht den beta-tester spiele /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
@Michael1975 ZITAT... warum kannst du dir das nicht vorstellen? wird die Dynax 7D in 10 jahren schlechtere bilder machen als heute? ...[/quote] ... ganz einfach weil sich in weiteren 10 Jahren die Fotografie sich noch weiter entwickeln wird - steht die Digitaltechnik doch erst am Anfang ZITAT...sicher wird man die ein oder andere mark oder € reinstecken müssen aber das muss man bei einer analogen auch ...[/quote] ... mit ein paar Euro wirst Du dann aber nicht auskommen. Ganz einfach deshalb, weil die Reparaturpreise noch weiter ins Astronische steigen werden und ein Neukauf empfehlenswerter sein wird. Die Industrie lebt ja nicht von Reparaturen, sondern davon, daß immer wieder neue Produkte verkauft werden. ZITAT... ich denke das weisst du gut genug was eine 9er oder 7er kostet wenn man sie beim service komplett überholen lässt ...[/quote] ... trotzdem gibt es jede Menge Kameras, die obwohl wesentlich älter, trotzdem gut funktionieren und noch nie von einem Servicetechniker zerlegt worden sind. ZITAT... was den preis angeht war deine 9000 vor 20 jahren teurer als die Dynax 7D heute wenn man rechnet was 1390 DM vor 20 jahren wert waren ...[/quote] ... dafür hast Du aber etwas gekriegt, was langlebig zu sein versprochen hat und (gebrauchs-)wertbeständig ist.
Kannst Du das alles von einer Digitalkamera behaupten ... oder nach 5 oder 10 Jahren (von 20 Jahren will ich gar nicht reden) den Gegenbeweis erbringen?
Ich glaub' mit der Prognose könnt' man jede Wette gewinnen
@ Roland das kann man so oder so sehen. Ich denke es wird in 10 Jahren immer noch Leute geben die mit einer Dynax 7 d fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Oder hat die Kamera ein Verfalldatum? Genauso wird es noch einige Leute geben die mit analogen Kameras fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ersatzteile wirst Du wahrscheinlich schwieriger bekommen für beide Systeme. Neuere Technik wird fast immer die alte in den Hintergrund verdrängen. Man hat früher auch auf Glasplatten belichtet,wer macht das denn noch?
Wenn man noch als Beispiel die Autoindustrie ansieht. Von dem guten alten Käfer laufen auch Heute noch einige auf unseren Strassen herum,aber der große Teil der Fahrzeuge sind neuere moderne Autos.
So wird es mit den Kameras auch gehen der überwiegende Teil der Konsumenten kauft sich immer die neuere Technik auch wenn die alte noch funktioniert.
Zitat von klaga@ Roland das kann man so oder so sehen. Ich denke es wird in 10 Jahren immer noch Leute geben die mit einer Dynax 7 d fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Oder hat die Kamera ein Verfalldatum? Genauso wird es noch einige Leute geben die mit analogen Kameras fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ersatzteile wirst Du wahrscheinlich schwieriger bekommen für beide Systeme. Neuere Technik wird fast immer die alte in den Hintergrund verdrängen. Man hat früher auch auf Glasplatten belichtet,wer macht das denn noch?
Wenn man noch als Beispiel die Autoindustrie ansieht. Von dem guten alten Käfer laufen auch Heute noch einige auf unseren Strassen herum,aber der große Teil der Fahrzeuge sind neuere moderne Autos.
So wird es mit den Kameras auch gehen der überwiegende Teil der Konsumenten kauft sich immer die neuere Technik auch wenn die alte noch funktioniert.
Gruß Klaus
Hallo Klaus.
Ein schönes Beispiel - der Käfer, der immer noch läuft.
Aber schon gehört, dass das Gerücht umgeht, bald könnte es keine "neuen Oldtimer" mehr geben? Was heute Oldtimer ist, wird immer noch fahren, aber - hier kommt Kamera ins Spiel - die heutigen Autos werden in 30 Jahren stehen, weil es keine Chips mehr gibt, die den Motor steuern. Chips altern scheller als mechanische Teile, wird zumindest von einigen Fachleuten behauptet.
Ein paar Schrauben für ein mechanisches Teil zu finden und zur Not alte analoge Minoltas auszuschlachten um Ersatzteile zu bekommen - kein Problem. Aber den Chip der Digitalen, der defekt ist, zu ersetzen - kaum zu schaffen, denn dann sind schon Generationen neuer auf dem Markt. Die alten bekommt man nicht mehr, die neue haben andere Funktionen.
Natürlich werden viele Chips überleben, aber diejenigen, die den Geist aufgeben, werden vermutlich - und für mich ist es so gut wie sicher - nicht ersetzt werden können. Also, Reparaturkosten gleich Null, weil nicht reparierbar.
@Klaus ZITATIch denke es wird in 10 Jahren immer noch Leute geben die mit einer Dynax 7 d fotografieren[/quote] ... mag sein, besser noch - es sei ihnen zu wünschen!
... vielleicht gibt's dann auch Sammler, die Dir die Minolta Dynax 7D zeigen und sagen: "Weißt Du noch - das war die Erste! Schau wie sich die Technik in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt hat"
Ein neues Produkt verkauft sich immer gut. Ganz einfach nach dem Motto: "Ein neuer Besen kehrt gut!" Wie's dann im Langzeitbetrieb aussieht, ist wohl eine "andere Geschichte".
- der Vergleich mit der Autoindustrie ist eigentlich kein guter Vergleich. Ganz einfach weil der Vergleich hinkt. Schau Dir doch ganz einfach die Betriebszeiten eines Autos an ... Bei gleichen Betriebszeiten gäbe jede Kamera (ob analog oder digital) W.O! Außerdem kauft man bei immer steigenden Betriebsstoffkosten, doch eher sparsamere Vehikel und nicht einen Kampfpanzer ...
Erinnert mich irgendwie an den Witz: "Ist mir egal, was der Sprit kosten - tanke ja immer bloß um DM 20.-"
... ist gar nicht sooo leicht, jemand zu finden, der dir preiswert eine 9000er reparieren kann - denn obwohl gar nicht sooo alt, sind die (elektron.) Ersatzteile schon recht schwer zu kriegen
#68 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 04.01.2005 18:14
Da meine Dynax 7D perfekt funktioniert und erstaunliche Resultate auf den Bildschirm zaubert, verstehe ich den ganzen Tumult irgendwie nicht mehr. Die Bilder, die aus der Kamera kommen, sind wirklich knackscharf, viel besser als die, die ich mal mit ner Sigma SD-9 hatte. Außerdem passt der Weißabgleich, die Blitzbelichtung sitzt perfekt...
Dabei hatte ich fest damit gerechnet, das Ding wieder zurückzugeben, weil ja so viele ein Problem mit der Kamera haben.
Jetzt fahr ich erstmal für ein paar Tage nach Österreich und nehme die Kamera mit. Bin gespannt, was für eine Ausbeute ich habe!
Edit: Hab mal einen 100% Ausschnitt aus einem gerade aufgenommenen Bild mit dem Sigma 2.8/70-210 APO hochgeladen. Nur mal zum Zeigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das Bild ist in keinster Weise bearbeitet. Nur der Ausschnitt wurde erstellt.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZITATEdit: Hab mal einen 100% Ausschnitt aus einem gerade aufgenommenen Bild mit dem Sigma 2.8/70-210 APO hochgeladen. Nur mal zum Zeigen . Das Bild ist in keinster Weise bearbeitet. Nur der Ausschnitt wurde erstellt.[/quote] Bei mir kommt kein Bild... (mit IExplorer) Nur leeres Fenster mit dem X als Symbol eines möglichen Bildes.
Wenn ichs mir mit Netscape lade, kommt nur etwa ein Viertel davon 74KB (bis und mit Augenbraue) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat von Michael1975warum kannst du dir das nicht vorstellen? wird die Dynax 7D in 10 jahren schlechtere bilder machen als heute? oder denkst du das sie nicht so lange halten wird...
Gegenfrage: Vor 10 Jahren etwa hatte ich als PC einen AT 286 mit 640 kB RAM, 20 MB Platte und bernsteinfarbenem Monitor mit Herculesgrafikkarte. Würde DEN heute auch nur irgendeiner von uns noch benutzen (wollen)? Den würde heute KEINER mehr verwenden, obwohl er zur damaligen Zeit völlig ausreichend war. Eine Kamera hingegen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, kann ich heute ohne weiteres weiterverwenden, selbst wenn meine Ansprüche gestiegen sind. (Sofern die Kamera schon zum Kaufzeitpunkt nicht gerade low-end war, was man ja aber von der Dynax 7D auch nicht behaupten kann.)
Was ich damit sagen will: die DSLRs sind sehr nah an dem ganzen PC-Kram, ich glaube nicht, dass sie in 10 Jahren schlechte Fotos macht - aber schlechtere als die dann erhältlichen 8 TB /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Digicams. Und das bessere ist des guten Feind.
In der analogen Kameratechnik hat sich in den letzten Jahren sicher auch einiges weiterentwickelt, aber wenig beim eigentlichen "Kern", sondern eher beim "Drumherum". Aber DSLRs sind noch bei weitem nicht sooo ausgereift. Die Fortschritte in den nächsten Jahren werden noch den "Kern" betreffen und nicht zu ignorieren sein.
P.S.: Vor ca. 5 Jahren habe ich mir eine Digicam von Epson "Photo PC" o.s.ä. mit VGA-Auflösunf 640x480 gekauft. Die macht auch heute noch keine schlechten Bilder. Aber schlechtere als...
Zitat von ingobohnGegenfrage: Vor 10 Jahren etwa hatte ich als PC einen AT 286 mit 640 kB RAM, 20 MB Platte und bernsteinfarbenem Monitor mit Herculesgrafikkarte. Würde DEN heute auch nur irgendeiner von uns noch benutzen (wollen)? Den würde heute KEINER mehr verwenden, obwohl er zur damaligen Zeit völlig ausreichend war. Eine Kamera hingegen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, kann ich heute ohne weiteres weiterverwenden, selbst wenn meine Ansprüche gestiegen sind. (Sofern die Kamera schon zum Kaufzeitpunkt nicht gerade low-end war, was man ja aber von der Dynax 7D auch nicht behaupten kann.)
P.S.: Vor ca. 5 Jahren habe ich mir eine Digicam von Epson "Photo PC" o.s.ä. mit VGA-Auflösunf 640x480 gekauft. Die macht auch heute noch keine schlechten Bilder. Aber schlechtere als...
Ist da nicht ein kleiner Untersshied? Eine 640x480 Cam bringt nicht 15x10 Fotos (oder was auch immer) in der selben Qualität wie eine Analoge. Ich hab mir noch keine Fotos von einer Digicam angesehen, aber was ich so lesen kann dann bringt es ja eine 7D (und andere) schon. Sogar auch noch bei A4?
Wenn dem so ist, dann spricht ja nichts dagegen, sie noch in 10 Jahren zu benutzen, weil ein Kritischer punkt der Ergebnisse (Fotos) schon übershritten ist. Wird ein 15x10 Foto in 10 Jahren sooo viel besser sein als jetzt?
Für viele wird der Reiz der neuen Technik natürlich stärker sein, oder sie haben andere Ansprüche (wo sich noch viel tun wird) als nur "normale" Fotos zumachen.
Alle die sich eine neue Digitale Kamera kaufen wollen, kaufen sich eine und leben damit dass sie ein elektronisches Teil bekommen haben das nun mal etwas schneller vom Lauf der Technik überholt werden wird.
Und die anderen bleiben bei Ihren analogen Kameras und fertig - alle sind zufrieden und es kehrt wieder Frieden ein und wir widmen uns dem wesentlichen -- dem Bilder machen--
Ich versteh echt die ganze Aufregung hier nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von AllgaierTja Leute da gibt es eine ganz einfache Lösung.
Alle die sich eine neue Digitale Kamera kaufen wollen, kaufen sich eine und leben damit dass sie ein elektronisches Teil bekommen haben das nun mal etwas schneller vom Lauf der Technik überholt werden wird.
Und die anderen bleiben bei Ihren analogen Kameras und fertig - alle sind zufrieden und es kehrt wieder Frieden ein und wir widmen uns dem wesentlichen -- dem Bilder machen--
Ich versteh echt die ganze Aufregung hier nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich korrigiere: "...dass sie ein elektronisches Teil bekommen haben, das nun mal etwas schneller vom Lauf der Technik überholt werden wird und das Probleme beim AF und beim Blitzen hat, so dass man sich auch beim besten Willen manchmal mehr um die Technik als um das wesentliche - die Bilder - kümmern kann/muss..."
Vielleicht daher die Aufregeung? Übrigens nicht auf meiner Seite. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von ingobohnGegenfrage: Vor 10 Jahren etwa hatte ich als PC einen AT 286 mit 640 kB RAM, 20 MB Platte und bernsteinfarbenem Monitor mit Herculesgrafikkarte.
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Öh, Ingo, kann sein, dass Du Dich da um fast 10 Jahre verschätzt hast, aber DAS ist doch der Stand von vor fast 20 Jahren?
Vor fast 10 Jahren waren's doch scon 486er mit SVGA.
Mein erster PC hatte übrigens einen TURBO-Schalter, mit dem man die Taktfrequenz von 8 auf 12 Megahertz pushen konnte - allerdings mit dem Nachteil, dass einige Applikationen nicht mehr richtig gelaufen sind.