Hmmmmmhhhh? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Angeregt durch Stevemarks fehlfocussierendes 100er macro hab ich das jetzt auch nochmal probiert...
Das 2,8/100macro liefert entgegen meiner ersten Aussage auch bei mir Fehlfocus!
In der Praxis hatte ich das deswegen noch nicht gemerkt, weil ich es eigentlich nur für macro einsetzte und, jetzt kommts, dieser Backfocus erst ab ca 2 Meter Entfernung auftritt, dort aber konstant!
Zum Vergleich dann das 50er macro und nun wirds ganz skuril:
Das 50er focussiert unzuverlässig!
Soll heißen:
etwa 60 bis 70% der Bilder passt das in allen Entfernungen, beim Rest liegts leicht bis granatenmäßig daneben, aber immer Backfocus nie Front und überwiegend wenn von weit auf nah focussiert wird, nur sehr selten umgekehrt!
Di ich im Moment ja über 2 50er macros verfüge, hab ich das mit dem anderen (einmal erste, einmal zweite Version) dann auch versucht, exakt gleiches Eregbnis!
Wenn ich leichte Focusverschiebungen mal unter AF-Toleranz abhake tritt bei den beiden 50ern der Backfocus ab etwa der Hälfte der Aufnahmeentfernung auf, an dem es bei dem 100er auftritt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Sigma 12-24 (sofern man das da überhaupt beurteilen kann) und das Tamron 2,8/28-75 focussieren einwandfrei in allen Entfernungen, ohne Ausreißer und egal ob von nah auf fern oder umgekehrt!
Mein erster Gedanke: "Aha, sind ja beides D-Objektive", aber:
Das 4,0/70-210 focussiert ebenfalls in allen Entfernungen und unter allen Bedingungen einwandfrei!
Das 80-200G auch nochmal getestet:
Wie zuvor, 80mm Backfocus, 200mm absolut exakt!
Scheint irgendwie ein komplexes Problem zu sein und mittlerweile glaub ich deswegen fast nicht mehr dran, dass das durch Objektiv-Justage gelöst werden kann, aber mal versuchen falls das Update zur AF-Bug-Behebung die nächsten Tage nicht offiziell wird!