Hallo,
habe mal den Test von "koerperblicke" versucht nachzustellen. Ich benutzte dafür mein uraltes Minolta 35 -105 f:35,-4,5 (ohne "D" oder so) an der Dynax 7D. Da ich Nichtraucher bin, habe ich statt der 3 Marlboros halt drei Konservendosen verwendet, die als Schmankerl ja noch die Biegung des Objektes mitbringen.
Ich habe aus mehreren Entfernungen, mit diversen Brennweiten (min...max), mit Blitz, ohne Blitz, mit MF und AF gewurschtelt. Als Fazit kann ich nur sagen, der Fokus war immer da, wo er hingehörte.
Kann es nicht doch sein, dass die backfocus-Probleme eher Objektiv bezogener Natur sind. Ich hatte z.B. mal ein SIGMA, das hatte dermassen Spiel, da konnte ich trotz AF noch den Fokussierring minimal drehen. Allerdings so dass die Schärfe auch beeinträchtigt wurde. War aber wohl auch eine vergurkte Scherbe.
Dennoch stimmt es mich nachdenklich, dass bei "koerperblicke" das backfocus nicht bei allen Brennweiten innerhalb eines Objektives auftritt. O.k. ich bin da kein Profi, da wissen andere sicher erheblich mehr drüber.
Wäre allerdings traurig, wenn AlexDragon, Big_Lindi und ich die einzigen mit einer funktionierenden Dynax 7D wären. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Frage wäre dann noch, wenn Minolta ein Backfocus-Problem erkannt hat und demnächst Abhilfe schafft, würde dann ein ggf. Update der Firmware unsere Funktionierenden Dynax 7D schrotten?
Grüße Euch alle
Jörg