Zitat von Big_Lindi
Jetzt heißt dieses Problem nicht mehr "Sch...-AF" sonder "Backfocus". Klingt bei einer Digitalen halt auch besser. Wenn es aber ein Problem der Kamera oder des CCDs wäre, warum erhalte ich dann bei dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweiteneinstellung und gleichen Lichtverhältnissen, aber anderen (z.B. besser kontrastierten) Motiven knackscharfe Bilder?
Nun, Backfocus nennt man das, wenn die Schärfe immer eindeutig hinter dem anvisierten Objekt liegt!
Mein 1,4/50 hab ich noch nicht "durchgespielt" weil mir dort Backfocus erst in einer Situation (in dieser aber ständig) aufgefallen ist!
Beim 2,8/80-200G hängt es (zumindest nach Anschein) absolut nicht vom Motiv oder Helligkeit ab, bzw. anders ausgedrückt (weil nicht alle Situationen versucht):
wenn mir bei 80mm die Dynax 7D bei Tageslicht und Spot-AF gerichtet auf schwarze Schrift an weißer Schachtel immer die Schärfe leicht dahinter legt, was zur Hölle soll da als Ausrede herhalten?
Darf ich mit diesem Objektiv nur Testtafeln unter 5KW-Fotolampen oder Rot-Blau-gestreifte Strandkörbe in praller Mittagssonne fotografieren weil dort der AF genügend Licht und Konstraste hat (wenn dem so wäre?)?
Mein 1,4/50 Backfocus stach mir bislang nur bei "Schummerlicht" ins Auge (dort aber ultraheftig) und eigentlich erwarte ich schon, dass der AF dann "geht nicht" meldet wenn es ihm zu duster ist, statt mir die Schärfe einen Meter dahinter zu knallen und scharf zu melden und eigentlich habe ich mein 1,4/50 extra für Schummerlicht zumal es am Tag ohnehin heftigste Überstrahlungen auf Offenblende liefert, aber gut, da scheint das Problem äußerst komplex weils ansonsten ja funzt, das 80-200 aber eben nicht!
Ich will jetzt einfach mal als gutgläubiger Mensch davon ausgehen, dass KoMi mir das 80-200 in den nächsten Wochen sauber auf diese "Eigenart" justiert, dann ist das für mich schon o.k. und bei meinen anderen Objektiven ist mir bislang noch kein Fehlfocus aufgefallen, das Tamron 2,8/28-75 hab ich z.B. zum direkten Vergleich zu 80-200G genommen und das hat in selbem Licht, bei dem selben Motiv auf selber Entfernung und fast (75 statt 80mm) auf selber Brennweite einwandfifi focussiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />