ZITATHat aber irgend jemand solche Testreihen bei einer analogen SLR durchgeführt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Film auch nicht immer 100% plan oder gerade liegt. Dort müsste es doch die gleichen Probleme geben, nur ist es bisher keinem aufgefallen.[/quote]
Ja, hab ich, und du liegst mit Deiner Vermutung überhaupt nicht schief.
Bei vielen Objektiv/Kamera-Kombinationen (und man muss ja das ganze System anschauen) liegt der Fehler nicht an der Kamera, sondern am Objektiv.
Wenn Du z. B. ein klassisch aufgebautes AF-Objektiv (d. h. ohne IF, RF oder so) nimmst, so hat der innere Tubus immer etwas Spiel. Konkret heisst das, dass das Objektiv und die Filmfläche (bzw. der Sensor) nicht genau parallel laufen, sondern vielleicht 1/10 - 1/5 mm verkantet sind. Und der Effekt ist genau derselbe, als wäre der Sensor / Filmebene schief ...
Den beschriebenen Fall habe ich um 1990 an meinem damals neuen Minolta AF 1.4/85mm genau untersucht, mit meiner damaligen 9000er und höchstauflösendem s/w-Film (Kodak Technical Pan). Bei Bl. 1.4 war entweder die kürzere Seite (Hochformataufnahmen) oder die breitere Seite (Querformataufnahmen) des Negativs leicht unscharf, wenn der AF in der Mitte korrekt fokussiert hatte. Somit hatte ich bewiesen, dass der Objektubus zu viel Spiel hatte, und dass nicht etwa eine "schiefe" Kamera schuld war!
Später, auf einer Reise in Nordfinnland, fiel ich mitsamt meinem 25kg schweren Rucksack rückwärts in einen Bach. Da die 9000 ungeschützt in der Aussentasche verstaut war, schlug sie als erstes auf den Felsbrocken auf, dann ich mit meinem ganzem Gewicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> oben drauf. Die 9000 lief weiter, als wäre nichts gewesen, nur die Nordlichtaufnahmen mit dem 1.4/50mm bei Bl. 1.4 waren am untern Rand nicht mehr scharf. Der Spiegelkasten war auf einer Seite um den Bruchteil eines Millimeters zusammengestaucht worden ... und das konnte selbst Minolta nicht "entstauchen" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...