Hallo Lopi,
kommt daruf an, was es kosten soll und wie groß die Kiste sein darf (und was Du als schnell bezeichnest). Im Frühjahr 2003 hat Stiftung Warentest Akkuladegeräte getestet. Bei den mikroprozessorgesteuerten mit Einzelschachtüberwachung (gut für ein langes Akku-Leben) haben die Ansmann-Geräte "Powerline 6" (für 6 AA-Akkus) und "Energy 8" (für 6 AA-Akkus bzw. 4 B-, C- oder D-Zellen plus zwei 9-V-Blocks) am besten abgeschnitten. Das Energy 8 hat die Note 1,6 bekommen; wie das Powerline 6 benotet wurde, weiß ich nicht mehr so genau. Das Powerline 5 (für 4 Rundzellen und einen 9-V-Block) hat jedenfalls eine 1,7 bekommen.
Es gibt natürlich auf jeden Fall noch weitere gute Geräte - ich habe die Zeitschrift jetzt aber nicht zur Hand, komme erst wieder am 23. Dezember dran. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Viele der anderen Geräte bieten zudem meist nur die Möglichkeit, bis zu vier Akkus zu laden, das schränkt die Auswahl stark ein. Ich habe mich damals für ein Varta-Gerät entschieden (Note 1,7, aber deutlich preiswerter), das aber ebenfalls nur maximal vier Rundzellen (+ zwei 9-V-Blocks) aufnimmt und zudem ein kleines bisschen langsamer ist. Ich denke mal, die Geschwindigkeitsweltmeister sind die beiden genannten auch nicht, so um die 4 bis 5 Stunden musst Du bei 2,3 Ah-Akkus wohl rechnen. Ist aber schon deutlich schneller als Dein jetziges. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich würde es mit der Geschwindigkeit auch nicht übertreiben. Von Varta gibt's ja jetzt so'n Teil, mit dem man die AA-Akkus in 15 Minuten laden können soll. Da kannst Du auf den Akkus aber wahrscheinlich gleichzeitig Würstchen grillen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Mir wäre das zu riskant, auf Dauer kann das nicht gut sein. Lieber ein bisschen langsamer und dafür ordentlich mit Minus-Delta-U-Überwachung - da hast Du bestimmt länger Freude an Deinen Energielieferanten.
Christian
EDIT: Ach so, nur so als Anhaltspunkt noch die Preise (aus dem Conrad-Katalog):
Powerline 5: 60 EUR (Powerline 6 ist nicht drin)
Energy 8: 90 EUR
Bei diversen Web-Shops (nicht zwingend bei eB..) kann man aber ganz andere erstaunliche Preise finden, so habe ich das Powerline 5 beim Computerversand mindfactory.de für 38 EUR gesehen, als ich nach einem Ladegerät für meinen Bruder gesucht habe.