Hallo,
ich habe das Problem, dass zwei Akkus im Batterieriff der A77 nicht gemeinsam funktionieren und dass ich gleich aussehende Akkus und Ladegeräte nicht mehr den Kameratypen zuordnen kann, zu denen sie gehören.
Es geht nur um die Originalzubehörteile, die mit den Kameras mitgeliefert wurden.
Von drei Kameras sind zwei verblieben. A77, A700. Die A100 habe ich entsorgt.
Es sind zwei Akkus verblieben.
Es sind drei Ladegeräte verblieben.
Die Bezeichnungen der Ladegeräte sind folgende:
1. Sony BC VM10 , 2006/05 (Angabe auf Rückseite)
2. Sony BC VM10, 2007/08
3. Sony BC VM10A, 2011/06
Aufgrund der Datumsangaben vermute ich in der genannten Reihenfolge A100, A700, A77.
Hier habe ich die erste Irritation, da ich dachte, ich hätte den A100 Akku mit der Kamera entsorgt, weil er in die anderen Kameras nicht hineinpasst. Die beiden verblieben Akkus passen jedoch in alle drei Ladegeräte.
Die Bezeichnungen der Akkus sind:
1. Sony NP-FM500H, Info Lithium M, 11,8WH, 7,2V
2. wie 1, die Beschriftungen unterscheiden sich jedoch, es ist beispielsweise ein zusätzleicher kleiner weisser Kasten mit dem Text S.EMCS 7,2V 1600mAh auf die Rückseite des Akkus gedruckt.
Wenn ich beide Akkus gemeinsam in den Batteriegriff der A77 einsetze, wird für die erste Position 100% Batterieladung angezeigt, die Anzeige für die zweite Batterieposition bleibt grau ohne Prozentangabe.
Beide Akkus jeweils alleine im Batteriegriff eingesetzt fuhren zur korrekten Anzeige, entweder auf Position 1 oder 2 im Batteriegriff mit 100% Anzeige. Es wird als entweder Position 1 oder 2 angezeigt, je nachdem, wo ich den Akku reingesteckt gabe, die graue Anzeige ohne Prozentangabe, die erscheint, wenn ich beide Akkus reinstecke, erscheint gar nicht.
In der A700 führen beide Akkus zur 100% Anzeige. Hier besitze ich keinen Batteriegriff.
Es scheint, als ob beide Akkus nicht miteinander harmonieren.
Es wäre auch interessant zu erfahren, ob es zwischen den Ladegeräten Unterschiede gibt. Ist das neueste VM10A das beste, oder kann ich bedenkenlos Akkus und Ladegeräte mischen?
Danke schon mal für Antworten!