moin,
leider ist der ursprüngliche thread dem Forenausfall am 12.08.2013 zum Opfer gefallen, daher hier ein "repost", dafür jetzt mit illustrierenden Bildern:
Es wurde mal wieder die Anschaffung weiterer Akkus notwendig, und beim Markieren der "neuen" ist mir etwas aufgefallen: die Akkus scheinen ein kodiertes Produktionsdatum zu haben, neuere Modell sogar individuelle Serien-Nummern. Ich habe zwei Akkus mit identischer Chargen- und "Block"-Nummer, aber direkt aufeinanderfolgenden "Serien"-Nummern erhalten, daher fiel mir dies auf. Das erspart mir die Markiererei, da ich anhand meiner Gerätelisten die Akkus zuordnen kann.
Bilder vereinfachen die Erläuterung:
NP-FM500H alte Version mit "heiß" gestanzter Chargen-Bezeichnung:
[attachment=12837:fm500h_alt.jpg] Charge: L8H4K
NP-FM500H neue Version mit gelaserter Chargen- und Seriennummer:
[attachment=12838:fm500h_neu.jpg] Charge: K1D5E, Block: 2SF, S#: S00234
NP-FW50:
[attachment=12839:fw50.jpg] Charge: K2HWB, Block: 1EQ, S#: S00270
In meinem Bestand finden sich neben den NP-FM500H (Alpha) und NP-FW50 (NEX) auch noch NP-FV50 (Handycam), vermutlich sind alle Sony InfoLithium/Stamina-Akkus so gekennzeichnet.
Die älteren Typen bis mindestens Herbst 2008 haben eine 5 Zeichen lange, "heiß" gestanzte "Chargen"-Nummer", neuere ab mindestens Frühjahr 2010 eine "gelaserte" 5 Zeichen lange "Charge", eine 3 Zeichen langen "Block" und in der 2. Zeile kleiner eine 5 stellige Seriennummer (S#) mit vorangestelltem "S".
Meine Vermutung:
Charge
1. Zeichen: L=200, K=201
2. Zeichen: nativ Jahr
3. Zeichen: Monat mit A=1, B=2, ... L=12 (oder A=0, B=1, ... M=12 ? s.u.)
4. Zeichen: ?
5. Zeichen: ?
Block
1.-3. Zeichen: ?
Serien#
1. Zeichen: "S"
2.-6. Zeichen: laufende Nr.
Mein Bestand hat folgende Chargen (doppelte weggelassen) und damit folgende Produktionsmonate:
L8H4K '08.2008
L8I1V '09.2008
K0CRH '03.2010
K0DWB '04.2010
K0JMJ '10.2010
K1D5E '04.2011
K2F5P '06.2012
K2HWB '08'2012
K3FEF '06.2013
Die Jahre sind auf jeden Fall korrekt, und die Monate plausibel, d.h. das Prod.Datum der beigepackten Akkus liegt jeweils etwas vor der Markteinführung des Gerätes, dem sie beilagen; zugekaufte Akkus sind jeweils einige wenige Monate alt gewesen.
Frage an alle zu den Chargen:
hat jemand Sony-Lion-Akkus (beliebiger Serien, bitte Typ angeben):
- deren 3. Zeichen ein "A" ist?
-- oder "M" (dann ist A=0 wie bei den P/D auf den Geräteverpackungen, vgl. Enschlüsselung hier im VX-Nr-Thread
-- oder "N", dann stimmt meine Vermutung nicht ...
Akkus mit
- Chargen L9... (gestanzt oder gelasert?),
-- L7..., L6... und "älter"?
Passen Eure Akkus vom Alter zu dieser Vermutung? Vor allem, sind sie auf jeden Fall lt. Vermutung nicht nach dem Erwerb produziert (was nicht sein kann )?
Für meine Zwecke funktioniert die Vermutung, ich spare mir das Markieren meiner Akkus. Es könnte auch anderen Nutzern helfen.
gruesze, thomas
ps: leider habe ich die im verloren thread eingegangen Antworten nicht gesichert und kann sie daher nicht rekonstruieren. Es passten alle, nur ein Nutzer hatte einen "alten" NEX-Akku, der lt. Charge beim Verpacken schon 2 Jahre alt gewesen wäre: unschön, aber möglich.