ich hätte gerne einen Rat von erfahrenen Usern:
meine XG-1(n) hat einen Defekt, die Filmrückspulwellenbesfestigung im An/Aus Drehknopf ist abgerissen. Die Kamera funktioniert zwar noch und macht gute Bilder, doch beim Ein/Ausschalten muß man aufpassen, sonst rutscht die Kugel der Drehschalter-Rastung heraus oder man riskiert Lichteinfall.
Deshalb will ich die Kamera an Bastler verkaufen. Trotz meiner Dimage Z3 will ich aber weiterhin analog fotografieren, hautsächlich im Urlaub (meist Landschaftsaufnahmen und Sehenswürdigkeiten auf Diafilm, Zeitautomatik und vollmanuelle Einstellbarkeit sind mir wichtig).
Alternative 1: ich kaufe mir einen gebrauchten X-Serie Body und nutze meine alten Objektive (35mm wegen Gewicht&Kompaktheit für Wanderungen, 35-105 Zoom für alles andere) weiter
==> Auf was muß ich bei gebrauchten X-Gehäusen achten?
Alternative 2: ich verkaufe auch die Objektive und lege mir eine Dynax mit 28-80 Zoom zu. Dann könnte ich mir auch einen großen Blitz kaufen und den auch für die Z3 nutzen.
==> Sind dafür die recht günstig zu bekommenden Dynax 4 oder 40 ausreichend? Kann man die auch voll manuell betreiben (Fokus/Blende/Zeit, ich bin mit dem Autofokus der Z3 nicht sehr zufrieden)?
==>was würdet Ihr an meiner Stelle machen (Investitionslimit ca. 200 EUR)