Hallo zusammen!
Eine ähnliche Frage wie die meine, folgende, wurde vermutlich schon X-Mal gestellt; Ich habe jetzt einige Seiten des A-Bajonett Objektivunterforums durchgewühlt... so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht.
Da ich keine Erfahrung mit den diversen Objektiven habe, würde ich höflich um eine fachkundige Beratung bitten.
Ich habe an meinen beiden Kameras (Dynax 800si und 7000i) derzeit zwei Objektive von Fremdherstellern im Einsatz.
Als da wären:
Tokina 35-70 1:3.5 -4.6 Macro
Exakta 70-210 1:4 - 5.6
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es sich bei beiden Objektiven nicht um das gelbe vom Ei handelt (waren bei einer Kamera im Set mit dabei).
Mit dem Exakta habe ich das "Problem", daß die Motive auf maximalem Zoom leicht "verwaschen" ausschauen (auf Film - im Sucher scharf) daß das Objektiv defekt ist, vermute ich eher nicht - das wird wohl ein Qualitätsproblem sein, Exakta soll ja damals nicht unbedingt Hi-end gewesen sein. (ich bin da zu jung für!!!
Mit dem Tokina teste ich gerade einen Ektar 100 - mal schauen, wie die Bilder werden.
Meine Frage(n) sind im Prinzip:
Soll ich diese Objektive loswerden oder behalten?
Bitte empfehlt mir doch ein oder zwei Objektive - ich würde so 150 Euro für ein Objektiv ausgeben. Wichtig ist mir vor allem eine gute Konturschärfe, da ich viel Portraitaufnahmen mache. Zwei Objektive zum Umschrauben bzw. in der Tasche sind kein Problem - also ein "kleines" Zoom und ein Tele wären gut.
Eine 50er Festbrennweite bekomme ich die Tage - das ist aber ein anderes Experiment
Danke im Voraus!