Ich würde gerne wissen, was dieses Set mit der IR-Fernbedienung aktuell Ende 2005 gebraucht kosten darf? Kann mir da jemand weiterhelfen?Vielen Dank! Gruss
Zitat von .MarkusIch würde gerne wissen, was dieses Set mit der IR-Fernbedienung aktuell Ende 2005 gebraucht kosten darf?
Für das IR-1N, bestehend aus IR-1 Transmitter, IR-1 Receiver, IR-1(C) Anschlußkabel, FS-1100 Blitzschuhadapter, Tasche für IR-1 Transmitter, Tasche für IR-1 Receiver und Bedienungsanleitung würde ich komplett etwa 70 - 110 Euro veranschlagen. Zu Zeiten der AF-Serie lag der FS-1100 natürlich noch nicht bei. Dem ältere IR-1 Set zu Zeiten der MF-Kameras lag statt des IR-1(C) Kabels das IR-1(A) Kabel bei, der FS-1100 Adapter fehlte natürlich, dafür war das Set noch angereichert mit einer IR-1 Bracket genannten Winkelschiene, um den IR-1 Receiver schräg unterhalb der Kamera an der Schiene zu befestigen, die am Stativgewinde der Kamera befestigt war. Für dieses ältere Set würde ich einen Gebrauchtpreis von 40 - 80 Euro schätzen. Sehr häufig werden bei eBay unvollständige IR-1/ IR-1N Sets angeboten, da muß man also aufpassen. Der IR-1 Transmitter oder IR-1 Receiver geht jeweils einzeln für nicht mehr als 10 - 15 Euro weg. (Wichtig: Den IR-1 Receiver darf man nicht mit den IR Receiver Trigger verwechseln, das sind zwei völlig verschiedene Teile - der IR Receiver Trigger ist eine Art Schmalspurausgabe des Data Receiver DR-1000 und für die Fernzündung von Blitzgeräten/-anlagen zuständig).
Zitat von mtsBist du sicher, dass die Winkelschiene nicht zum IR-1N gehörte?
Nein, ich bin mir da nicht sicher. Ich habe das nur noch nie so abgebildet gesehen. Mein IR-1 N Set habe ich aus Einzelteilen zusammengekauft, insofern kenne ich den Inhalt der Originalverpackung aus eigener Anschauung nicht genau, nur aus den Beschreibungen Dritter.
Zitat von .Markushabe jetzt für knapp 100 Euro zugeschlagen. Dem Set liegt sowohl das bracket als auch das IR 1 C Kabel bei
Der Preis ist absolut okay für die abgebildeten Teile, allerdings handelt es sich bei Deinem Set um ein aufgerüstetes IR-1 Set, nicht um das IR-1N. Wenn ich das richtig sehe, hast Du nicht nur das IR-1(C) sondern auch das IR-1(A) und IR-1(B) Kabel, außerdem die Winkelschiene und noch ein Synchronkabel (zur Verlängerung). Ob das Synchronkabel zum Lieferumfang des alten Sets gehörte, weiß ich ebenfalls nicht genau. Was fehlt, ist wohl der FS-1100, aber ob Du den brauchst, hängt davon ab, welche Gehäuse Du hast. Notfalls bekommt man den auch noch einzeln.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Solltest Du (wider Erwarten) das IR-1(A) und IR-1(B) Kabel oder gar die IR-1 Bracket nicht brauchen, würde ich sie Dir u.U. abnehmen. Die Teile fehlen mir nämlich noch. ;-)
Zitat von mtsBist du sicher, dass die Winkelschiene nicht zum IR-1N gehörte?
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich habe das nur noch nie so abgebildet gesehen. Mein IR-1 N Set habe ich aus Einzelteilen zusammengekauft, insofern kenne ich den Inhalt der Verpackung nicht genau.
Doch, die Schiene gehört laut Datenblatt mit zum Lieferumfang.
@matthiaspaul: Sobald ich die Lieferung habe, kann ich mich ja nochmal bei dir melden. @dennis: Hast du vielleicht eine Kopie des Datenblattes, die du zumailen könntest?Vielen Dank! @alle : Hat jemand vielleicht auch eine Anleitung (pdf oder Scan-Kopie) zu dem IR-1 Set,oder eine Adresse, wo man diese downloaden kann? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Gruss