#9 von
Ulrich_F
, 13.11.2015 14:16
ZITAT(matthiaspaul @ 2015-08-21, 22:17) Willkommen im Forum!
ZITAT(Ulrich_F @ 2015-08-21, 8:29) Ich habe dann den Metz mit dem Blitzbuchsenkabel probiert - ebenfalls kein Blitz
[...]
Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee oder kennt das Problem...[/quote]
Bei der X-700 ist der Mittenkontakt des Blitzschuhs noch direkt mit dem PC-Terminal verbunden, wenn die Auslösung also mit beiden Anschlüssen nicht funktioniert kann es eigentlich nur an der Verbindung zum Auslösekontakt im Verschluß oder ebendiesem Auslösekontakt selbst liegen.
Ein häufige andere Fehlerquelle ist der Schaltkontakt unter einer der Kufen des Blitzschuhs. Der unterbricht nämlich die direkte Verbindung zum Mittenkontakt, solange nichts in den Blitzschuh eingeschoben wurde, was den Taster runterdrückt. Hintergrund ist, daß der Mittenkontakt ohne Blitzgerät freiliegt und sehr leicht die Augenbrauen berühren kann. Wenn man jetzt an das PC-Terminal ein altes Blitzgerät oder eine Studioblitzanlage mit Hochspannungszündkreis anschließt, dann läge ohne diesen Kontakt die Hochspannung offen am Mittenkontakt. Die Hochspannung des Zündkreises ist (im Gegensatz zum Blitzkreis) zwar nicht wirklich gefährlich, weil "nicht viel" dahinter hängt, aber es reicht trotzdem, um einen unangenehmen Schlag in die Augenbrauen zu bekommen - deshalb der Kontakt. Im Laufe der Jahre geht dieser Kontakt oft kaputt, so daß dann über den Blitzschuh kein Blitz mehr ausgelöst werden kann, wohingegen das PC-Terminal immer noch funktioniert. Da letzteres bei Dir aber auch nicht funktioniert, muß die Ursache in diesem Falle "tiefer" liegen.
Möglicherweise ist's also nur eine kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Käbelchen, aber wenn der Auslösekontakt im Verschluß selbst "verbrannt" ist, lohnt es sich vermutlich kaum, das zu reparieren. Ich würde die Kamera dann einfach als "Nicht-Blitz-Kamera" nutzen.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hallo nochmal,
gestern hatte ich etwas Zeit, um das Problem noch einmal anzugehen. Ich habe zuerst den Schaltkontakt im Blitzschuh kontrolliert und durchgemessen. Da sich dort auf bei Einschub eines Blitzes nichts änderte, haben ich die Kontakte des Schalters verlötet. Das brachte allerdings keine Besserung - Blitzbelichtungszeit wird umgestellt / Blitzbereitschaft wird angezeigt (wie vorher auch), Auslösung erfolgt nicht...
Anschluss des originalen Metz 45-47 an der PC-Buchse löste den Blitz auch nicht aus... Per Zufall (und aus Bequemlichkeit, weil der Blitz im Regal stand) habe ich ein Verlängerungskabel in den PC-Anschluss gesteckt - Metz löste aus! Wenn das Kabel in der Syncronbuchse steckt, löst der Blitz aus, auch der im Blitzschuh eingesteckte ließ sich so mitauslösen.
Ich vermute also, dass in der PC-Buchse ein Defekt oder Kurzschluss vorliegt, der durch das Einschieben des im Vergleich zum Metz-Kabel längeren Steckers des Verlängerungskabels "überbrückt" wird. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man den PC-Anschluss repariert oder reinigt bzw. wie man dort herankommt?
Es geht zwar jetzt der 60 CT 4 an der X-700, allerdings nur mit den Blitz-Computerblenden und der Blitzautomatik (was im Normalfall zwar ausreicht) aber nicht TTL (und der PX 360 auch nicht alleine über den Blitzschuh)
Danke im Voraus und beste Grüße
Uli
Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4