Willkommen im Forum!
ZITAT(heron @ 2014-10-04, 10:23) Problem: Der interne Blitz funktioniert nicht mehr. Es gab keine erkennbare Ursache, warum.[/quote]
Ein externer Blitz wird aber noch ausgelöst, oder?
ZITATNun meine Frage: Kann der Kondensator trotzdem defekt sein?[/quote]
Ja, er könnte z.B. einen Isolationsschaden haben und ab einer bestimmten Spannung durchschlagen, so daß er im Rahmen der Blitzschaltung nie die volle Spannung erreicht. Das muß bei einer Kapazitätsmessung im Niedrigspannungsbereich nicht unbedingt auffallen.
Generelle Warnung: Vorsicht bei Arbeiten mit Blitzelkos oder Spannungsvervielfachungsschaltungen. Da können Spannungen von mehreren hundert Volt auftreten, mitunter auch noch längere Zeit, nachdem die Kamera oder der Blitz ausgeschaltet wurde. Wenn man nicht aufpaßt und genau weiß, was man macht, ist das mitunter lebensgefährlich.
Da Du die Kamera ja bereits geöffnet und Messungen vorgenommen hast, gehe ich hiermit davon aus, daß Du um die Gefahren weist und die richtige Vorgehensweise kennst. Der Hinweis ist trotzdem notwendig, da hier auch elektrotechnische Laien mitlesen.
Wie auch immer, ich halte andere Fehlerursachen für wahrscheinlicher.
Wichtig herauszufinden wäre, ob der Elko von der Kamera überhaupt geladen wird oder die Kamera zumindest den Versuch unternimmt, dies zu tun, sprich, baut sich überhaupt eine Spannung am Elko auf? Arbeitet der Laderegler IC5001 (BD4215NUV-E2) noch - an Pin 10 mußt Du während der Ladephase Pulse gegen GND erkennen können. Sind die Dioden D001 (F1SN4), D5001 (FV02R80TP), D5002 (RR264M-400) und D5003 noch in Ordnung? Achtung: An D001, D5001 und D5002 liegt Hochspannung an! Wenn der Blitzelko noch geladen wird, der Blitz aber trotzdem nicht auslöst, könnte es am Zündtransistor Q5001 (TIG052TS-TL-E) liegen, dessen IGBT-Gate über Pin 2 von IC5001 aufgesteuert wird.
Viele Grüße,
Matthias