So, jetzt hab ich nochmal den link gesucht und nichts gefunden.
Da stellt man Behauptungen auf und kann sie nicht mal beweisen.
Ich versuchs daher nochmal mit einer einfachen Erklärung.
Stellt Euch vor, der AS hat den Anschlag im mechanischen Sinne bei 2x5mm zu jeder Richtung. Dann darf er nicht dagegen hauen, weils sonst kaputt geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also muss Platz bleiben, der nicht genutzt wird.
Möglicherweise pendelt der Sensor auch um eine berechnete Zielposition, fährt also kurz über die Zielposition hinaus, während er abbremst und dann ein Stück zurück, bis er da ist, wo er hin soll. Alles sehr kleine Verfahrwege, aber wieder ein Stück benötigter Freiraum zum 5 mm Anschlag.
Oder/Und zusätzlich erklärend:
ZITATHelberg: Die CCD-Größe ist erstaunlicherweise anders. Zwischen dem
CCD und der Aufhängung ist ein Abstand zu erkennen. Ist das
der Bereich, in dem sich der CCD bewegen kann?
Ishizuka: Ja, nahezu. Ich kann ihn manuell bewegen, sehen Sie?
Helberg: Ich hätte nicht gedacht, dass er sich so weit bewegen lässt.
Ishizuka: Ja. Beim Bewegungsspielraum des CCD-Elements gibt es sehr
viele Faktoren zu beachten, wie z.B. die elektronische Steuerung.
Helberg: Das ist beeindruckend. Die maximale Bewegung des CCDs ist
viel größer, als ich mir vorgestellt hätte. Ich dachte es handelt sich
hierbei nur um wenige Millimeter.
Ishizuka: Nein. Wir können den CCD mehr als einen Zentimeter bewegen.[/quote]
->"zwischen CCD und Aufhängung ist ein Abstand zu erkennen..."
bei einem Vollformat-CCD im gleichen Gehäuse wird der Abstand schon kleiner! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
->"Das ist beeindruckend. Die maximale Bewegung des CCDs ist
viel größer, als ich mir vorgestellt hätte"
wow, vielleicht wollte der Marketing Mann nur angeben. nach dem Motto Groos, grösser am grössten, Minolta AS /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
->"Nein. Wir können den CCD mehr als einen Zentimeter bewegen."
und diese Antwort war nichts als japanische Höflichkeit des Interviewpartners, um seinen begeisterten deutschen Interviewer nicht zu enttäuschen. Der hats für bare Münze genommen, die grösse des verstellweges für einen Wettbewerbsvorteil gehalten und gleich in Druck gegeben...
...und nun spekuliert die Minlta Gemeinde weltweit im Internet, warum der AS sich einen centimeter bewegt.
viel wichtiger ist doch die Angabe, dass der AS 2-3 Blendenstufen bringt, wie er das macht ist eigentlich egal, oder?
E.G.