Willkommen im Forum!
ZITAt (TheReverend @ 2011-08-31, 11:47) Was ich gerne haben möchte ist:
Eine Kamera mit robustem Metallgehäuse
Spritzwassergeschützt (Panikfrei am Strand und im Regen fotografieren)
Einen guten optischen Sucher
Eine Kamera an der ich lange (vielleicht sogar ein Leben lang) Freude haben kann, so wie Vater mit seiner alten M42 knipse und Opa mit seiner Canon T70[/quote]
War das nicht umgekehrt? ;-)
ZITATAutofocus: 1 Sensor in der Mitte reicht
Ein vernünftiger Belichtungsmesser (Spot und Matrix für Schnappschüsse)
Ich fotografiere hauptsächlich: Portrait und Landschaft[/quote]
Ja, das paßt.
ZITAT1. Was ist ein fairer Preis für ein gebrauchtes 9er Gehäuse ohne SAM Update, technisch in einwandfreiem Zustand, optisch ist mir nicht so wichtig?[/quote]
Ich würde sagen, für ein abgewetztes, aber voll funktionsfähiges Gehäuse wirst Du etwa 200 bis 250 Euro hinlegen müssen, für eines in sehr gutem Zustand eher 300 bis 350 Euro, mit SSM-Upgrade auch nochmal 50 bis 100 Euro mehr.
ZITAT2. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Kamera aus? Ist das ein Bund fürs Leben?[/quote]
Ja, es sind nur sehr wenige Ausfälle der Kamera bekannt. Bei frühen Exemplaren sprang die AF-Tastenkappe schon mal gerne aus der Rückwand, manchmal gibt es Wackelkontakte an den Modusdrehschaltern, das Top-Display lockert sich manchmal und ist dann undicht, und vereinzelt gab es auch schon mal Ausfälle der Sucheranzeigen. Das sind alles Dinge, die derzeit bei Runtime noch problemlos repariert werden können. Von defekten Verschlüssen habe ich in all den Jahren erst wenige Male gehört - der Verschluß ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt.
Insgesamt liegt das weit unter dem, was man an Ausfällen von anderen Modellen mitbekommt; die Kamera ist wirklich sehr zuverlässig und robust.
ZITAT3. Was kostet ein Routine Checkup der Kamera?[/quote]
Das ist vermutlich bei jeder Werkstatt leicht verschieden, je nachdem, was da geprüft und ggfs. gleich gereinigt wird, würde ich dafür um die 30 - 70 Euro schätzen. Du kannst ja mal bei Runtime anfragen.
ZITAT4. Gibt es Punkte auf die man vor dem Kauf auf jeden Fall achten muss?[/quote]
Nichts, was über das hinausgeht, was man bei jedem Gebrauchtkauf einer Kamera beachten muß. Vielleicht solltest Du noch darauf achten, daß verschiedene Teile zum Standardlieferumfang gehören:
- zwei triangelförmige Federringe nebst Kunstledereinlagen für die beiden oberen Gurtösen
- hochwertiger dunkelblauer Stoffkamerariemen mit Lederapplikationen, Antirutscheinlage und eingesticktem "Minolta"-Schriftzug. Der Riemen hat zwei "Metallschnallen" und zwei Kunststoffmanschetten/-hülsen für die sichere Verzurrung des Riemens an der Kamera.
- Minolta-Augenmuschel EC-9 (die fehlt öfters bei Gebrauchtexemplaren und ist praktisch nicht mehr nachzubekommen)
- Minolta-Blitzschuhabdeckkappe SC-9
- Minolta-Schraubkappe für die PC-Sync-Anschluß
- Minolta-Einstellscheibe 9G
- Ausführliche und lesenswerte (! Bedienungsanleitung
Die versenkten VC-9-Kontakte im Boden der Kamera sollten von einer Abdeckkappe abgedeckt sein, und auch auf dem Fernsteueranschluß sollte eine verschiebbare Kappe befinden. Beide können eigentlich nicht verloren gehen, aber man weiß ja nie...
Vielleicht ist noch interessant, daß frühe Exempare der Kamera eher leicht drehende Moduswahlschalter und Drehräder hatten, bei späten Exemplaren ist das hingegen so hart rastend ausgelegt wie bei der Dynax 9Ti. Ich persönlich bevorzuge die leichter drehenden Räder, aber es gab wohl Leute, die sich darüber beschwert haben, daß sich die Räder z.B. in der Fototasche dann schon mal von selbst verstellt haben. In jedem Fall kann der Service das Rastverhalten nach Wunsch auch nachträglich ändern - das ist von Minolta explizit so vorgesehen gewesen. Was das kostet, kann ich Dir aber nicht sagen. Auch die nachleuchtenden Oberkappen der Drehwähler lassen sich durch solche mit erfühlbaren Reliefs (von der 9Ti) austauschen.
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22921
Da Du oben "SAM-Upgrade" schriebst: Du wirst vermutlich keine SAM-Objektive haben wollen, aber das Upgrade ist auch für SSM-Objektive notwendig (manuelle Fokussierung geht auch ohne) und liefert Dir auch ADI-Blitzbetrieb (und ggfs. noch eine Reihe kleinerer Verbesserungen). Wenn Du die Kamera also als dauerhaften Begleiter siehst, würde ich in jedem Fall über das Upgrade nachdenken - am günstigsten kommst Du da sicherlich durch den Kauf eines Exemplar heran, das schon entsprechend aktualisiert wurde.
Viele Grüße,
Matthias