So, dann wollen wir mal...
so ganz überraschend kommt der Umstieg auf Nikon nicht, in F100 Zeiten war ich schon schwer im Schwanken. Der Mehrpreis zur 9xi war aber - ausgenommen dem ungleich schnelleren AF - m. E. nicht gerechtfertigt.
Mit der F6 sieht die Sache anders aus. Sie ist ja im Prinzip eine D2X mit Film, keine direkte Nachfolgerin der F5, die mir ebenfalls zu schwer und zu teuer war.
Die Belichtungsmessung ist kaum noch zu toppen - die Color-Matrix-Messung wurde nochmal überarbeitet und verfügt über einen eigenen 1005 Pixel RGB-Sensor, man kann die Kamera selbstverständlich nach eigenen Vorlieben kalibrieren lassen. Das Gleiche gilt für den Blitzeinsatz - war hier Minolta immer der Vorreiter, ist Nikon nun vorbeigezogen - mit ebenfalls einem eigenen RGB-Sensor plus der üblichen bei Minolta ADI genannten Messung und Advanced Wireless etc.
Der Verschluss wurde nochmals optimiert und übertrifft jetzt die digitalen Modelle aus eigenem Hause mit eigenem Verschlussüberwachungssystem, das Abweichungen von den Sollzahlen erkennt und die Belichtung ausgleicht. Dass der Verschluss extrem haltbar (mit Kevlar) ausgelegt ist, erübrigt sich zu erwähnen.
Alle Bewegungsabläufe innerhalb der Kamera wurden neu analysiert und optimiert - das Teil ist jetzt flüsterleise und alles klingt so satt wie das Zuklappen der Autotür im Maybach...
Bliebe noch der Autofocus - der schwer zu beschreiben ist, weil nichts vergleichbares mitkommt, er ist wohl schneller als ein Wimpernschlag /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Ganze garniert mit Ultraschallobjektiven, dann macht auch die Sportfotografie wieder Spaß!
Dazu, wie Bernd schon so treffend beschrieb, kommt ein einmaliges Feeling - auch in der Hand ist die F6 eine Wucht. Mir reicht die Version ohne Handgriff - 5 Bilder/sek. mit AF sind mir genug! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dass die Kamera als Nikon F Dschungel- und Antarktisfähig ist, müsste ich nicht haben, aber schaden kann's nicht.
Im übrigen sind gebrauchte Nikon-Objektive zur Zeit günstig zu bekommen, da der Mitbewerber Canon in der Digitaltechnik mit Volldampf voraus fährt und wohl auch noch einen Vorsprung hat.
Ergo: Im analogen Sektor ist die F6 mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange - falls Minolta eine gleichwertige D9+ bringen würde, wäre das frühestens in 3 bis 4 Jahren und da müssten sie sich gewaltig anstrengen. In der F6 steckt soviel technologischer Vorsprung, dass das zumindest von KoMi nicht aufgeholt werden kann. Traurig, aber realistisch, oder?
Abschließend bleibt jetzt die Frage, warum denn kein Umstieg auf Digital? Das kann ich in ein paar Jahren immer noch, zur Zeit haben Dias bei mir Priorität und in der Galerie kann man ja sehen, dass mein Filmscanner für diese Zwecke wie auch für Ausbelichtungen bis 30x45 absolut ausreicht.
Grüße
Erhard
P. S.
Die XD-7 behalte ich noch, damit ich hier nicht aus dem Forum verbannt werde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
P. P. S.
@Manfred - der Fortia war leider nicht da...