Zitat von Bernd im Beitrag #6
Die Minolta Vectis S-1 hatte ich mir damals neu gekauft und genutzt ... Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)
Genau dabei halfen mir die Vectis-SLRs mit ihren guten Zoom-Objektiven und den drei Bildformaten, Motive anders aufzufassen als das übliche 2:3-Bildrechteck. Genau deshalb findet die Photokina nicht mehr statt, denn gerade auch Sony hat dazu beigetragen, dass diese Anpassung der Kameras an die Bedürfnisse der Laien-Kunden bereits auf die Spitze getrieben wurde. Ich meine damit die Features für die Leute, die sich eine teure Kamera kaufen, nur um regelmäßig ihren Allerliebsten, d.h. ihren Hund in Action fotografieren zu können. Dafür gibt es mittlerweile sogar spezielle Tieraugen-Nachverfolgungs-Autofokus-Modi. Das noch auszubauen zu der notwendigen Künstlichen Intelligenz, wild in ihrem Zoogehege rumspringende Äffchen stets optimal zu fokussieren wäre IMHO vergebliche Liebesmüh, und versprechen können die Kamerahersteller das auch nicht guten Gewissens, genausowenig wie die automatische Ortung der nächsten Supernova in der Astrofotografie oder was es sonst noch an gewöhnlich zufallsabhängigen Motiven gibt. Sprich: Das Zeitalter der Modellpflege bricht an, allenfalls ein Sprung in der Leistung preisgünstiger Notebooks, die man dann für Bildverarbeitung nutzen könnte, ermöglicht eine höhere Standardpixelzahl als die heutigen 24 Megapixel, die 2008 mit der Alpha 900 eingeführt wurden. Dann hätten wir bald standardmäßig vielleicht 40MP-Kameras. Aber das wäre alles nur eine Frage der Modellpflege. Photokinawürdige Innovationen wird es kaum noch geben, und das wollen sich die Hersteller nicht geben, dass sie mit den gepflegtesten Modellen von allen auf die große Messe gehen, und dann ein einzelnes Unternehmen mit der einzigen Sensation der Messe allen anderen die Show stiehlt.
Ach ja, und nochwas: Gibt es keine Photokina?
Photochina bleibt