Es scheint mir tatsaechlich ein Dilemma zu sein: Der AS macht aus der Dynax 7D quasi eine Vollformat-DSLR mit Crop. (Ich weiss nicht genau, wie gross der Sensorbereich der Dynax 7D genau ist, aber eine "Zwischengroesse" zwischen APS-C & KB erscheint mir unsinnig: Wenn der Chip tatsaechlich 1cm wackelt, macht das APS-C=23,7mm+10mm=33,7mm; KB, wenn ich nicht irre, 36mm.)
Klar scheint mir: es muss ein Standardzoom her, das den AS nutzt, den KoMi ja offenbar als Killerfeature vorgesehen hat. Das 17-55 im EOS300D-Kit ist eine ziemliche Scherbe, und das fuer nur APS-C. Soweit ich sehe, ist das Canon 17-85 zZt. das weitgespreizteste am Markt, allerdings auch fuer APS-C (mit IS!. Fuer Vollformat waere das ungleich schwieriger, wenn ueberhaupt teurer zu realisieren.
Mehr noch: Die im Amateurbereich beliebten KB-Zooms 28-200 muessten also durch sowas wie ein KB-Vollformat 17-135 gekontert werden, um den Vorteil des AS ausspielen zu koennen! Ob so ein Objektiv in brauchbarer Qualität zu einem fuer Minolteser akzeptablen Preis (also unterhalb dessen, den Can/Nik-Profis fuer 2.8er USM IS - Zooms hinlegen) zu realisieren ist, scheint mir fraglich. So gesehen ist es nicht verwunderlich, wenn die Dynax 7D mit dem - zugegebenermassen - nicht befriedigenden 17-35 daher kommt, derzeit wohl das Ende der bezahlbaren Fahnenstange. Ich kann durchaus verstehen, dass die Leute sauer sind, dass KoMi da immer noch keine Loesung parat hat, wo man doch davon ausgehen kann, dass die Konzeption APS-C & AS im Gehaeuse schon fast einem Jahr steht.
Nichtsdestotrotz: Fuer alle, die - wie der Hochzeitsfotograf - haufenweise schoene Objektive (insb. Festbrennweiten) hat, gibt es den Verwacklungsschutz dazu. Und an der A2 bin ich davon begeistert! Fuer Tele ist das prima. Neue Weitwinkel- & Standardzooms werden wohl erstmal ohne AS vom Fremdhersteller kommen (wobei Tamron ja fast kein Fremdhersteller mehr ist ;-)), oder teuer und/oder kurz ausfallen. Schade. Der AS im Gehaeuse ist fuer altgediente Minolteken ganz schoen, Fremdkunden als Kaufanreiz aber sicher nicht zu vermitteln. Daher wird sich die Dynax 7D sehr schwer tun, wo sie preislich offenbar eher mit Nik D100 & EOS 20D konkurriert (Habt ihr gesehen: EOS 300D + 18-55USM + Batteriegriff incl. Hochkantausloeser = €1200!. Deja vu? AF-Motor im Gehaeuse war doch schon mal die falsche Entscheidung gegenueber Canon mit USM...
Wer jetzt ueber einem Markenwechsel nachdenkt: Mit abgeschaltetem AS wird die Dynax 7D nicht schlechter, sondern nur weniger besser. Das beeindruckende Can 17-85 hat zwar IS, oeffnet aber nur bis F4-5,6 (ok., es hat Ultraschall, das vermisse ich wirklich!. Auch die anderen Standardzooms von CaNi ab 17mm sind teuer, vgl. foMag 10/04.
Ich komme bei Hochzeiten mit 2.8 28-70 ganz gut zurecht, obwohl ich zugeben muss, dass ich dann oft auf 24, seltener 20mm fest ausweiche. Den Telebereich, der im KB mit schicken Zooms erreicht wird, laesst sich mE. ertraeglich durch Ausschnittsvergroesserung / Digizoom ersetzen.
Daher:
Liebe KoMiker, lasst schnell ein 17-50mm raus, egal wie bescheiden (ein klein bisschen luft an den Raendern zum KB bleibt ja nach og Rechnung ;-)), egal, ob von Tamron (ist ja nicht der schlechteste Laden, macht auch feine MiFo-Sachen mit Zenza Bronica, oder?)!
Dann Teetrinken, ob sich wirklich APS-C als neuer DSLR-Standard im Custom-Bereich durchsetzt.
Vielleicht schnell ein Billichgehaeuse, evtl. ohne AS, und: wie waer's mit einem Schwestermodell zur Dynax 7D mit Vollformatsensor fuer Pixelfanatiker mit >10mP? Das kann doch jetzt nicht mehr so schwer sein (vergl. mit 17-135)!
Neki.