ISO100 - ISO200: Sehr gut bis gut ISO400: gut ISO800 - ISO1600: ausreichend
Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Muss mal mit meinem Finanzmister sprechen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also die Bilder würde ich zur Beurteilung des Rauschverhaltens schnell wieder vergessen.
1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.
2.) Beide Bilder wurden mit der mittleren Auflösung (2256px*1496px) der Dynax 7D gemacht. KM selbst gibt auch bei der Dimage-Serie den Tipp, zur Reduktion des Rauschens die Auflösung zu reduzieren.
Zitat von FrankenfurterAlso die Bilder würde ich zur Beurteilung des Rauschverhaltens schnell wieder vergessen.
1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.
2.) Beide Bilder wurden mit der mittleren Auflösung (2256px*1496px) der Dynax 7D gemacht. KM selbst gibt auch bei der Dimage-Serie den Tipp, zur Reduktion des Rauschens die Auflösung zu reduzieren.
Gruß Frank
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Soll das nun heißen, du 'erwartest' ein schlechteres Rauschverhalten bei voller Auflösung?
Zitat von thomasDSoll das nun heißen, du 'erwartest' ein schlechteres Rauschverhalten bei voller Auflösung?
Hallo Thomas,
nein, das soll es nicht heißen. Meine Aussage ist die, daß man anhand dieser Bilder keine Aussage machen kann. Während man einerseits Firmware-seitig noch einiges an der Bildaufbereitung ändern kann, um ein Rauschverhalten zu verbessern, so wird andererseits das Rauschen bei voller Auflösung stärker in Augenschein treten.
Zitat von Frankenfurter1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.
Ah ja... jetzt wo Du es sagst. Die Bilder der offiziellen KM Page habe aber schon Firmware v. 1.0 im Exif. Leider zeigen die dort auch nur ISO100 Bilder.
die offiziellen Testbilder von KM fand ich schon recht beeindruckend, wobei man Testbilder eines Herstellers (egal welcher), die unter Studiobedingungen geschossen wurden, auch mit einer gewissen Vorsicht geniessen muß.
die offiziellen Testbilder von KM fand ich schon recht beeindruckend, wobei man Testbilder eines Herstellers (egal welcher), die unter Studiobedingungen geschossen wurden, auch mit einer gewissen Vorsicht geniessen muß.
Gruß Frank
Genau so sehe ich das auch. Mir ist auch schon aufgefallen,dass z.B. Bilder einer Xt auf der KM Seite richtig professionell aussehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß Frank
Genau so sehe ich das auch. Mir ist auch schon aufgefallen,dass z.B. Bilder einer Xt auf der KM Seite richtig professionell aussehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann schau dir doch mal die "offiziellen" Testbilder der Billig-Digis für 100 Euros an, da glaubst du wirklich, dass das die beste Qualität ist, die es nicht mehr zu steigern gibt. Man wird doch meistens vera... ! Hier will ich KoMi nichts unterstellen, aber Testbilder sagen gar nichts aus!
Guten Abend Minoltafans, nicht abheben.Dieses Testbild ist denkbar ungeeignet um Rauschverhalten zu testen.Keine homogenen Fllächen,keine Kontraste.Ein gutmütiiges Motiv,bei dem keine Kamera eigentlich rauschen dürfte. Aber es wird wohl noch mehr getestet werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ernst-Dieter
Was ist denn nu, gibt es ISO 3200 überhaupt? Nach dem PDF-Datenblatt und nach den Testbildern nicht. Alle anderen Quellen geben das aber an. Von Minolta selbst ist es irgendwie zweideutig beschrieben:"Der Empfindlichkeitsbereich ist von ISO 100 bis ISO 1600 wählbar. Auf Wunsch läst sich auch eine Empfindlichkeit von ISO 3200 einstellen, wenn in besonders dunklen Situationen ohne Blitz fotografiert werden muss, bzw. wenn ultrakurze Verschlusszeiten gewünscht sind." Kann mir denn einer sagen, wie das zu versehen ist? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />