Da ich grade streitlustig bin und zwei Bier meine rheinländische Zurückhaltung gelockert haben, hier ein Kommentar von jemandem, der sich zwar nicht als Digitalianer sieht, aber eine Digitale hat und darin auch was positives sieht.
Der Artikel ist so ein richtiger Artikel eines Zeit-Redakteurs. In vielen gewählten Worten wird etwas ausgeführt, was
- moralisch und poltiisch korrekt
- sich vom Zeitgeist und von der stumpfsinnigen Masse der Deutschen absetzen muss.
Wenn mir hier im Forum jemand mitteilt, dass er auf Analog schwört und vorher vorurteilsfrei eine digitale ausprobierte, dann akzeptiere ich das voll und kann es z.Teil nachvollziehen, aber bei dem Redakteur kommt das nicht rüber. Bei ihm kommt eher rüber, dass er seine schwere Nikon braucht, um sich erwachsen, wertvoll und elitär zu fühlen.
Seinen wertvollen Gefühlen bei seinem Zusammensein mit der Nikon stellt er den Mob gegenüber, der ohne jeden Verstand billige und einfache Digital-Kompaktkameras verwendet und dabei auch keine Ahnung vom Fotografieren hat. Diese Schwarz-Weißen Plattheiten qualifizieren ihn für eine Stelle bei der Bild-Zeitung. Da will er wahrscheinlich nur nicht hin, weil er da nicht mit so vielen Worten oder Zeilen sülzen kann. Er hört sich wahrscheinlich so gerne reden (bzw. sieht sich schreiben).
Zitat: "Analoges Fotografieren ist Schießen, digitales ist Ballern. Ist Fotografieren, ohne denken zu müssen. "
Niveauloses Geschwätz!
Ich kann mir zwar denken, dass dahinter die Beobachtung steckt, dass es Leute gibt, die wegen geringerer Kosten einfach nur mehr auf den Auslöser drücken, in der Hoffnung, dass zufälligerweise ein gutes Bild dabei ist, anstatt sich auch um ein gutes Bild zu bemühen. Der Schreiberling hier veröffentllicht seinen Senf allerdings in einer selbsternannten intellektuellen Institution. Falls er das gemeint hatte, dann soll er sich daher auch richtig ausdrücken und keine haarsträubenden Plattheiten in die Welt setzen.
So und jetzt habe ich keine Lust mehr auf die anderen Dummheiten einzugehen, die da so alle stehen. Gehe lieber ins Bett.
Gruß, Peter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />