Hallo
Nach den vielen positiven Berichten über die A77ii habe mir letztes Wochenende für etwas mehr als einen Tag eine gemietet. Sicher nicht lange genug für ein abschließendes Urteil aber besser als nur ein paar Minuten im Laden. Insbesondere der Vergleich mit einem alten Schlachtschiff, der A900 interessierte mich.
Der Sucher
Ich habe mich in der Vergangenheit häufig kritisch zum EVF geäußert und fand auch jetzt noch alle Punkte bestätigt: Die Schatten saufen ab, die Helligkeitsunterschiede zwischen hellem Umgebungslicht und nicht so hellem Sucherbild erfordern einen Anpassung des Auges, die auf Dauer anstrengend sein könnte. Außerdem gibt es Molliereffekte und die Auflösung ist nicht hoch genug, zumindest sieht man die Pixel bei den Schriften. Besser als bei frühen EVFs ist die Bildwiederholrate, das Bild wird beim Schwenken nicht nennenswert unscharf.
Dennoch war der Sucher überraschender Weise eine positive Erfahrung, denn ich konnte tatsächlich gut damit arbeiten. Sehr hilfreich ist die Kontrolle des gerade gemachten Bildes in der Sonne, wenn man auf dem Display wenig erkennt. Das entlastet das Auge, weil es sich nicht zur Kontrolle von "Unendlich" auf "Nah" umstellen muss - und spart eventuell so mache Lesebrille
Auch die Einstellungen direkt im Sucher machen zu können ist gut, am Nachmittag hatte ich das Display komplett weggeklappt und nicht vermisst.
Das zickige 50/1.4 (s.u.) habe ich manuell fokussiert, das ging trotz der geringen Sucherauflösung sehr gut. Gut funktionierte auch mit aktiviertem Fokuspeaking im Nahbereich durch Vor- und Zurückbewegen des Oberkörpers scharf zu stellen.
Sehr gut ist, dass ein Histogramm im Sucher eingeblendet sein kann. Wenn man dann das hintere Rad mit der Belichtungskorrektur belegt, ist eine Kompensation sehr schnell und direkt gemacht.
Bei den schnellen Bildfolgen ist der Diashow Effekt immer noch sichtbar, er hat aber nur selten dazu geführt, dass ich die Verbindung zum Objekt verloren habe, war also kein Problem.
Die Stabilisierung des Sucherbildes ist bei Teleaufnahmen angenehm, sonst ist sie mir nicht aufgefallen.
Zusammenfassend: Für die ruhige und schöne Fotografie würde ich immer den optischen Sucher vorziehen, die Verbindung zur Wirklichkeit ist stärker und man sieht einfach viel mehr. Auch in der Landschaftsfotografie ist die fehlende Zeichnung in den Schatten ein Problem.
Wenn es allerdings darauf ankommt schnell zu prüfen ob ein Bild scharf ist oder die Belichtung stimmt, sehe ich den EVF im Vorteil. Ich würde die 900er nie hergeben, aber ich vermisse den EVF jetzt schon.
Geräusch
Deutlich leiser als die 900er, was sicherlich kein Kunststück ist. Klingt allerdings auch nicht nach Kamera, eher nach einem kleinen Reißverschluss
Autofokus
Ich habe Reitsportfotos gemacht, dank des großartigen Wetters bei zunächst sehr wenig und später immer noch wenig Licht. Mit der 900er ist der Nachführ-AF gut, wenn man den mittleren Sensor nimmt und zentral auf die Hüfte des Reiters zielt - solange sich das Pferd seitlich zur Kamera oder in leichtem Winkel bewegt. Dir äußeren Sensoren sind allesamt unbrauchbar und Bewegungen direkt auf die Kamera zu versuche ich schon lange gar nicht mehr.
Der AF der 77ii erfüllte meine Erwartungen vollkommen. Er hatte selbst bei wenig Licht keine Probleme mit der Verfolgung, und das galt für alle, auch die äußersten Bereiche. Die besten Erfahrungen in der Kürze der Zeit habe ich mit dem erweiterten variablen Fokuspunkt gemacht. Das Auswählen der AF Punkte mit dem Joystick geht sehr gut. Die Objektverfolgung habe ich nicht ausprobiert.
Der bessere AF ergibt gegenüber der A900 eine leichte Verbesserung der effektiven Bildqualität: Bei der 900er musste ich wegen der oben beschrieben Fokussiermethode in der Regel größere Bildteile wegschneiden um eine ansprechende Komposition zu bekommen. Mit der A77ii ist eine direkte Komposition möglich.
Bei direkt auf die Kamera zukommenden Objekten ist die Trefferquote auch gut, gibt aber irgendwann gibt der AF doch auf, wenn das Objekt sehr dicht kommt.
Objektive
Habe ich nicht systematisch getestet. Die meisten Bilder habe ich mit einem 70-300 GSSM gemacht , das problemlos lief. Ebenso gab es keine Auffälligkeiten mit dem 16-50/2.8 DT und dem 24-70/2.8 SSM. Mein altes 90/2.8 Tamron Makro mit Stangen AF brauchte eine Mikro-AF Korrektur, die ich auf die Schnelle gemacht habe und dann gute Ergebnisse lieferte. Der Nachführ-AF war langsamer als mit den SSMs aber überraschen brauchbar. Dann hatte ich noch das Minolta 50/1.4, das ebenfalls (wie an der 900er) eine AF-Korrektur brauchte. Anders als bei Tamron waren die Ergebnisse aber danach nicht immer o.k., im Nahbereich lag der AF daneben - aber auch das kannte ich schon von der 900er.
Geschwindigkeit
Aufwachen aus dem Standby dauert ~ 1s, die irritiert mitunter. Abgesehen davon habe ich die 8 und 12 b/s problemlos erreicht (nachgemessen). Nach ~ 25 Bildern wird die Kamera dann langsamer auf ca. 1 B/s. Das Schreiben auf die Karte (Sandisc 45Mbyte/s) hat ~15s gedauert und die Kamera nicht blockiert. Die Reaktion auf Knöpfe und Räder war gut.
Dynamikbereich
Die A77ii war bei Iso 100 etwas besser als die A900. (Raw, LR 5.5)
Rauschen
Raw, LR 5.5 keine Rauschunterdrückung (die JPGs waren mir bei iso >400 zu weichgespült, ich habe aber auch nicht versucht da viel zu optimieren) Hab ich nur an einer Reihe bei wenig Licht getestet, die Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu genießen.
100 : Gleichstand
200-400: leichter Vorteil der 900er, die A77ii rauscht bei 400 sichtbar
800-1600: Gleichstand
3200-6400: leichter Vorteil der A77ii
Darüber: ich habe keine Reihe mehr gemacht aber einige Reitbilder bei 8000 sind relativ gut geworden
Alles in allen sind sich die Kameras sehr ähnlich, aber es scheint auch ein komplexes Thema zu sein bei dem man nicht einfach sagen kann welche besser ist.
Handhabung
Problemlos, die wichtigsten Tasten sind da, wo sie hingehören. AF Wahlschalter ist bei beiden fummelig. DEr A77ii fehlt der Umschalter für die Belichtungsmessmethode - den benutze ich aber auch nie.
und nun?
Die Kamera ist jetzt erstmal wieder zurück. Wenn das Rauschverhalten besser wäre, würde ich sie sofort kaufen – so bin ich noch am grübeln