In den letzten Jahren habe ich mir einige Kameras angesehen, die vielleicht meine A900 ersetzen sollten: Nikons D800 und D4, Leicas S und M, Sonys A77, A99 und A7/A7R. Um es kurz zu machen - so richtig begeistert hat mich noch keine (sonst wäre ich umgestiegen). Das hat einerseits damit zu tun, dass ich die A900 natürlich ein wenig kenne - es spricht aber auch für die versteckten Qualitäten dieser allerersten 24MP Full Frame.
Obwohl hersteller-übergreifende Vergleiche ein Fallgrube sind (aus gutem Grund habe ich mich bisher davor gehütet, entsprechende Sachen zu veröffentlichen), habe ich nun ein paar Informationen zu A900, Leica M (Typ240 mit 24MP CMOS Sensor) und Sony A7 zusammengestellt, die von allgemeinem Interesse sein könnten.
Die Tests, die ich primär für mich selbst gemacht hatte, haben mir ein gutes Verständnis von den grundsätzlichen Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme gegeben. Es ist aber klar, dass ich gerade wegen meiner Vertrautheit mit der A900 mehr aus dieser Kamera herauskitzeln kann als beispielsweise aus einer D800.
Die genannten Informationen werden sukzessive erweitert. Da ich seit Ende 2011 mit keinem Hersteller mehr zusammenarbeite, konnte ich weder auf ausgeliehen Geräte von Sony noch von Leica zurückgreifen. Ein grosser Dank geht an Matthias Sommer, der mir Zugang zur Leica M, zur Sony A7 und zu zahlreichen exklusiven Objektiven von Zeiss verschaffte.
Im Einzelnen haben wir uns folgende Kombinationen angeschaut:
35mm Brennweite
* Sony A900 mit Sigma 1.4/35mm ART und Minolta AF 4-4.5/28-135mm
* Leica M240 mit Zeiss C-Biogon 2.8/35mm und Leica Summicron 2/35mm ASPH
* Sony A7 mit Zeiss C-Biogon 2.8/35mm und Leica Summicron 2/35mm ASPH
21mm Brennweite
* Sony A900 mit Sony Zeiss ZA 2.8/16-35mm
* Leica M240 mit Zeiss ZM C-Biogon 4.5/21mm
* Sony A7 mit Zeiss ZM C-Biogon 4.5/21mm
15mm/16mm Brennweite
* Sony A900 mit Sony Zeiss ZA 2.8/16-35mm
* Leica M240 mit Zeiss ZM Distagon 2.8/15mm
* Sony A7 mit Zeiss ZM Distagon 2.8/15mm
Wichtig war mir eine Gesamtbeurteilung der Systeme für den praktischen Einsatz in der Landschafts-, Architektur- und People-Fotografie - es ging also um deutlich mehr als bei den bisherigen Objektiv-Vergleichen. Im einzelnen habe ich die folgenden Kriterien untersucht:
* Dynamikbereich (JPGs und RAWs)
* Farbe
* Vignettierung
* Artefakte und Moiré
* Farbverschiebungen zum Bildrand ("Italian Flag Syndrome" mit "unproblematischen" (35er), "schwierigen" (Biogon 4.5/21mm) und "mässig anspruchsvollen" (Distagon 2.8/15mm) Objektiven
* Detailauflösung in Bildzentrum und Ecke bei 35mm, 21mm und 15mm Brennweite (gute Teles sind bei allen Herstellern unproblematisch)
* Haptik und Handling
* Firmware und Menuführung
Ich hoffe, dass mein etwas erweiterter Horizont im Mi-Fo trotzdem noch Platz hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ich die Admins, mir das mitzuteilen; ich würde dann selbstverständlich auf weitere Postings verzichten. Kritik und Anregungen von denen, die intensiver mit Leica M oder Sony A7 arbeiten als ich, ist natürlich willkommen!
Gruß, Steve