ZITATEs wäre nett, wenn Sie einmal auch nur ein einziges Beispiel Ihrer Aussage über meine (diffamierenden) Postings in diesem Forum benennen würden.[/quote]
@Winsoft
FP beleuchtet einen Sachverhalt von einer sehr pragmatischen Seite aus, und Sie unterstellen ihm, es fehle ihm an Grundwissen. Das ist eine persönliche Diffamierung. Wenn Sie den Text aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, daß er nichts geäußert hat, was Ihren Aussagen widerspricht. Er hat nirgendwo die Aussage gemacht, daß sich die optischen Eigenschaften eines Objektives verändern, wie Sie es ihm gerne in die Schuhe schieben möchten. Er hat sich nur über die praktische Handhabung in seinem persönlichen Einsatzbereich geäußert, ich kann auch nirgendwo entdecken, daß er diese Betrachtungsweise verallgemeinert und auf das Fotografieren von Nußknackern vor blauer DC-Fix Folie ausweitet. Es fehlt ihm ganz klar nicht an Grundwissen, sondern Ihnen an notwendigen Flexibilität, einmal die andere Seite der Münze theoretisch zu erörtern, bzw. eine vorgekaute Erörterung nachzuvollziehen. Aber bevor Sie nachdenken, wird erst mal der andere ein wenig diffamiert.
ZITATAnsonsten würde ich Ihnen raten, sich hier über User etwas zurückhaltender auszulassen. Giftmischer sind hier sicher unerwünscht.[/quote]
Hut ab, Winsoft, ich wußte gar nicht, daß Sie so viel Talent zur Selbstironie besitzen...
ZITATBei der Aussage Pölkings gibt es noch einen weiteren Verwirrpunkt: Die Schärfentiefe.[/quote]
Nein, gibt es nicht. Wenn Sie wiederum den Artikel aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, daß FP gar keine Aussage zur Schärfentiefe macht. Also kann es auch keine Verwirrung geben. Außer man sucht danach, und legt ihm Worte in den Mund.
ZITATDiesen die Schärfentiefe vergrößernden Effekt sollte er beim Fotografieren eigentlich selber bemerkt haben.[/quote]
Bei einer Brennweite von 500mm erkennen Sie bei Aufnahmedistanzen von 40m, 50m oder mehr die Schärfentiefeänderung von einer Blendenstufe ohne direkten Vergleich?
Ich bin bestimmt kein Fan von FP, aber die Art, wie Sie versuchen, ihm Aussagen unterzujubeln, die er nicht getätigt hat, um ihn dann als "dummen Jungen" zu diffamieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ist das ein persönliches Ding zwischen Ihnen und FP?
ZITATdem kann ich absolut zustimmen - merke das bei meiner A1 auch jedesmal![/quote]
Alex, der Unterschied zwischen einer kleinchipsigen Kompaktdigi, wie der A1, und Vollformat, und einer hochwertigen 1,3-cropfactor DLSR und Vollformat sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Bei der A1 hast Du reale 50mm, die bei KB mit 200mm verglichen werden. Somit hast Du einen Schärfentiefeunterschied von 4 Blendenstufen. Bei der Mark II hast Du nicht mal eine Blendenstufe Unterschied. Und gerade bei langen Brennweiten und großen Entfernungen ist der Unterschied nicht so dramatisch, daß er gleich ins Auge springt.
Gruß
Dennis.