hi,
der Titel sagt ja schon alles, hat jemand schon Camera Raw auf seine 7D kalibriert (ich meine z.b. mit Colochecker).
Wenn ja würden mich die Werte interessieren da ich selbst noch keine solche Karte besitze.
Hat hier jemand Erfahrungen?
lg Sal
hi,
der Titel sagt ja schon alles, hat jemand schon Camera Raw auf seine 7D kalibriert (ich meine z.b. mit Colochecker).
Wenn ja würden mich die Werte interessieren da ich selbst noch keine solche Karte besitze.
Hat hier jemand Erfahrungen?
lg Sal
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 09.07.2005 |
Hey Sal,
es macht nur dann Sinn eine Kamera zu kalibrieren, wenn auch das Umgebungslicht konstant oder kalibriert ist. Das kann z.B. im Studio während eines Shootings der Fall sein. Aber selbst dann paßt die Kalibrierung nur für das eine Shooting oder die eine Studiobeleuchtung. Hier Werte austauschen zu wollen, macht m.E. keinen Sinn.
Dat Ei
Beiträge: | 1.863 |
Registriert am: | 11.06.2004 |
Zitat von sal69
hat jemand schon Camera Raw auf seine 7D kalibriert (ich meine z.b. mit Colochecker).
Wie willst Du das genau machen?
Beiträge: | 5.313 |
Registriert am: | 17.11.2004 |
hier
"Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS2 Industrial-Strength Production Techniques "
By Bruce Fraser
steht drinnen wie nur ich hab die Karte nicht.
Hier is ein Script dafür http://fors.net/chromoholics/
Sollte eigentlich NICHT für jeden Shot nötig sein so wie ich das verstanden hab. Das was du meinst is der Weissabgleich =).
camera raw muss die Farben erst aus dem Raw "herausrechnen", und das macht es standardmässig mit dem mitgelieferten Profil. Die Farbfehler die sich daraus ergeben sollten dann bei jedem Bild die Gleichen sein. Die Frage ist halt ob verschiedene 7D's hier ähnliche Werte ergeben, wobei wenn das noch niemand gemacht hat können wir schwer vergleichen. Ich hab mir mal so eine Karte bestellt um das zu testen.
lg Sal
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 09.07.2005 |
Zitat von sal69
hier "Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS2 Industrial-Strength Production Techniques " By Bruce Fraser
steht drinnen wie
omoholics/]http://fors.net/chromoholics/[/URL]
Sollte eigentlich NICHT für jeden Shot nötig sein so wie ich das verstanden hab. Das was du meinst is der Weissabgleich =).
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Aha. Vielleicht könntest Du in eigene Worte fassen, was Du in welcher Reihenfolge machen willst? Dann können wir Dir hier auch helfen. Ich werde mir dieses Buch jetzt jedenfalls nicht bestellen, nur um Deine Fragen beantworten zu können...
ZITATSollte eigentlich NICHT für jeden Shot nötig sein so wie ich das verstanden hab. Das was du meinst is der Weissabgleich =).[/quote]
Keine Angst, Dat Ei kennt den Unterschied zwischen Profilierung und Weißabgleich. Allerdings habe ich ganz leichte Zweifel, daß Du schon genau weißt, was Du da machen willst.
ZITATcamera raw muss die Farben erst aus dem Raw "herausrechnen", und das macht es standardmässig mit dem mitgelieferten Profil.[/quote]
Richtig, ACR interpretiert die Farben der Kamera und konvertiert sie in den ausgewählten der vier Farbräume. Da man leider (Schande über Adobe! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) kein Profil in ACR einbetten kann, erübrigt sich meiner Ansicht nach eigentlich die Raw-Kalibrierung damit. Denn Du kannst nur nach der Konvertierung ein Profil zuweisen. Das bringts dann aber nur, wenn
1. Die Aufnahme unter identischem Licht gemacht wurde
2. Im ACR immer exakt die gleichen Bearbeitungsschritte erfolgen.
Stell Dir vor, Du fotografierst die Farbkarte im Sonnenlicht, und entwickelst das Bild im ACR, und dann läßt Du da Deine SW/PlugIn drüberlaufen, um ein Profil zu erstellen. Dann fotografierst Du die Karte ein zweites Mal, nun aber unter Kunstlicht. Nachdem Du den Raw-Konverter mit identischen Parametern, wie beim ersten Durchlauf absolviert hast, sieht Dein Bild jetzt (logischerweise) anders aus, es wurden ja auch andere Farben aufgenommen. Klar, oder? Also wird Deine SW/PlugIn jetzt ein anderes Profil erstellen. Das gleiche passiert, wenn Du die Sonnenlicht-Aufnahme im ACR ein wenig aufhellst, die Belichtung korrigierst, Kontrast und Sättigung anpasst. Dann sieht das Ergebnis wieder anders aus, und Du erhältst wieder ein anderes Profil.
Du kannst jetzt generell feste Bearbeitungsschritte im ACR festlegen, was Tonwertumfang und andere Parameter angeht, dann macht ACR Sinn. Aber damit verschenkst Du die wertvollsten Eigenschaften von ACR. Die Profilierung macht mE nur bei JPEG's mit festem WB Sinn, da kannst Du dann jeweils einmal die Farbkarte pro Lichtsituation aufnehmen, und dann einfach das damit erstellte Profil an die Bilddateien anhängen.
Beiträge: | 5.313 |
Registriert am: | 17.11.2004 |
also was ich bis jetzt gelesen hat hat ACR für jedem Kamera 2 Profile eines Kunstlicht eines Sonnenlicht.
So gesehen kann man sich selber entweder auch 2 oder mehrere Profile erstellen. Ich denke es wäre trotzdem genauer als die mitgelieferten (hoffe ich jedenfalls).
naja sobald ich meine Colorchecker-card habe werde ich das mal testen.
aber prinzipiell hast du recht das Beste wäre vor jedem Shooting einmal das Chart abzubilden, darauf zu kalibrieren und dann die ganze Serie mit diesen Einstellungen zu verarbeiten. Mit diesem Script sollte das in anständiger Geschwindigkeit gehen denk ich.
sal
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 09.07.2005 |
Zitat von sal69
also was ich bis jetzt gelesen hat hat ACR für jedem Kamera 2 Profile eines Kunstlicht eines Sonnenlicht.
So gesehen kann man sich selber entweder auch 2 oder mehrere Profile erstellen.
Du kannst sie aber nicht im ACR einbinden. Die eingebauten Profile der unterstützten Kameras werden ja innerhalb des Konverters zugewiesen. Das Ergebnis ist dann das, was Du in der ACR-Vorschau siehst, und was Dir normalerweise als Grundlage für Deine weitergehenden Korrekturen im ACR dient. Genau an diese Stelle müßte ein Custom-Profil eingefügt werden. Falls jemand weiß, wie das geht: Bitte melden!
Du kannst Dir soviele Profile erstellen wie Du willst, aber wenn Du sie erst nach ACR zuweisen kannst, ist die Geschichte witzlos.
Falls Du was anderes weißt, oder Bruce, dann bin ich ganz Ohr.
Beiträge: | 5.313 |
Registriert am: | 17.11.2004 |
So ich schreib mal hier weiter, da dieser Thread leider in einem "toten" Teil des Forums liegt.
Was mich nämlich interessiert, ist ob jemand mit dem ColorChecker und ACR arbeitet (ja es geht, auch wenn Dennis hier damals einen anderen Eindruck erweckt hat) und wie zufrieden er/sie mit den Ergebnissen ist.
Sofern ich es richtig verstanden habe, kann mit dem ColorChecker und der Eye One Software auch ICC Profile erstellen und die z.B. in Konvertoren wie Capture One (C1) verwenden. Jemand schon getan? Ergebnisse gut?
Hat jemand sonst seine Kamera profiliert und kann was darüber erzählen? Würde mich alles interessieren!
LG, Hendrik
Beiträge: | 863 |
Registriert am: | 30.01.2005 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |