Ich habe da einige Fragen oder Anmerkungen:ZITATunbearbeitete 100%-Ausschnitte aus den RAW-Dateien[/quote]Was heißt unbearbeitet? Die Ausschnitte, die Du zeigst, sind keine Raw-Daten, sondern RGB-Bilder. Die zugrundeliegenden Raw-Dateien wurden also irgendwie ins RGB-Format umgerechnet, und das geht freilich nicht ohne bestimmte Richtlinien und Vorgaben. Insofern sind die Bilder alles andere als unbearbeitet. Falls Du damit meinst, dass Du "alle Regler auf Null gelassen" hast, dann bedeutet das nur, dass Du die Vorgaben des Raw-Konverters akzeptiert hast. Die Raw-Dateien unterschiedlicher Kameras werden logischerweise nicht "vergleichbarer" wenn man die Regler auf Null lässt, da man gar nicht weiß, welche Korrekturen intern auf die unterschiedlichen Formate angewandt werden. Niemand verwendet Raw-Dateien, um sie zu nehmen "wie sie aus der Kamera kommen", sondern um das Optimum aus den Bilddaten herauszuholen. Insofern leuchtet mir das Verfahren nicht ganz ein. Der Pferdefuß zeigt sich ja bei den Aufnahmen mit den beiden höchten ISO-Stufen, bei denen "wunderbarerweise" die Canon 5DmkIII viel hellere und bessere Ergebnisse zeigt. Diese Aufnahmen sind alles andere als unbearbeitet, da wurde einiges gedreht und geregelt - nur eben bei den Dateien der 5DmkIII deutlich effizienter, als bei der Konkurrenz. Ein OOC-Vergleich ist nur bei JPEGs möglich bzw. sinnvoll, allerdings auch nur, wenn man auch OOC-JPEGs verwendet. Will man das zeigen, was die Kamera (incl. der kamerainternen und nachgelagerten Bearbeitung) kann, dann muss man auch die Raw-Daten entprechend optimieren.
ZITATvon Photoshop Lightroom unentwickelt zu Adobe Photoshop CS6 gesendet[/quote]Als Raw-Entwicklung wird der Prozess der Überführung in einen RGB-Farbraum (oder anderen Farbraum) bezeichnet. Wenn Du die Raw-Dateien also in LR importierst und dann wieder als JPEG oder TIFF oder PSD exportierst, dann hast Du die Daten bereits entwickelt. Völlig egal, ob Du noch manuell irgendwelche Parameter verstellt hast. PS kann nicht mit Raw-Daten umgehen, diese müssen erst von LR oder ACR in einen Farbraum überführt werden, den PS interpretieren kann. Aber man keine Raw-Dateien "unentwickelt" an PS senden.
Ich denke, Du wolltest damit sagen, dass Du die Bilder in LR importiert hast, und mit den Voreinstellungen von LR (also von DIR unbearbeitet, aber nicht wirklich unbearbeitet) als RGB-Bilder an PS weitergeleitet hast. Wichtig ist, dass Du verstehst, dass da jede Menge interne Bearbeitung stattfindet, auf die Du keinen Einfluss hast, von der Du nicht mal das Ausmaß kennst, und die auch nicht bei jedem Raw-Typ gleich ausfällt. Im wesentlichen haben andere Leute (die Programmierer) für Dich diese Parameter voreingestellt.
Weiterhin bewertest Du "Schärfe,Brillanz und der Kontrast". Das sind alles drei Eigenschaften die mindestens hauptsächlich von der kamerainternen Verarbeitung (auch bei Raw! und der nachgelagerten Bearbeitung (im Raw-Konverter auch ohne Dein Zutun) erzeugt werden. Ich finde es verfehlt, Bilder durch einen nicht definierten Prozess eines Raw-Konverters zu jagen, und dann Aussagen über die Kameras zu machen. Im wesentlichen zeigst Du, dass die Kamera mit der höchsten Auflösung die höchste Auflösung hat, was wahrlich kein großer Erkenntnisgewinn ist. Deine Ergebnisse bei ISO 12800 und 25600 sind zwar in der Qualität überraschend, allerdings auch mehr ein Zeichen der Güte der Konverertierung als der Güte der Kamera. Das müsste man mal gezielt untersuchen, ob die Raw-Daten der anderen Kameras wirklich soviel schlechter sind, oder ob da nicht kameraintern und im Konverter einfach besser parametriert wurde. Dass die a7R hier auf Grund ihres kleinen pixel pitches abfällt, ist nicht erstaunlich. Vielmehr behauptet sie sich sehr gut im Vergleich zu den anderen Kameras mit größerem pixel pitch, was auf die modernere Sensortechnik und Fortschritte in der Datenverabeitung zurückzuführen ist. Es ist halt die modernste Kamera im Feld.