ZITAT(tatatu @ 2014-03-23, 23:17) Da man eh nie sieht, was die Kamera tatsächlich kann, sondern immer nur das, was ein bestimmter Konverter (und sei es der kamerainterne im Falle von OOC JPEGs) aus den Daten bastelt, ist es mehr als legitim einen bestimmten Konverter zu benutzen und alle Regler auf "Null" zu stellen.[/quote]
Das Ergebnis wird dadurch aber nicht vergleichbarer, denn Du kennst die internen Vorgänge nicht. Benny impliziert aber - und das glaubt er wahrscheinlich auch selber - dass man einfach alle Regler nullt, und dann werden alle Bilder gleich entwickelt. Und das ist ein fataler Irrglaube. Wenn ich alle Regler nulle, dann werden die Bilder mit irgendwelchen Vorgaben entwickelt.
ZITATDer Farbraum spielt hier doch überhaupt keine Rolle! (allenfalls eine untergeordnete).[/quote]Zum Farbraum gehört ein Farbmodell, das meinte ich. Es kommt nicht auf das Bildformat (Speicherformat) an, sondern auf definierte Farbwerte, beispielsweise im RGB-Format. Und die liegen im Raw-Format nicht vor, daher kann PS damit nichts anfangen.
ZITATDieser Vergleich sagt nämlich, wie verschieden voneinander die betreffenden Bilddaten sind.[/quote]
Nein, überhaupt nicht. Hast Du Dich schon mal mit DCRaw beschäftigt? Da kann man recht einfach sehen, wieviele Parameter es bei einer Raw-Konvertierung gibt. Die werden alle vom Raw-Konverter auf irgendeinen (nach außen nicht sichtbaren Wert) definiert. Und logischerweise sind die Parameter von Digitalkamera zu Digitalkamera verschieden. Zwei unterschiedliche Raw-Formate erzwingen zwei unterschiedliche Parametersätze. Es gibt keine "natürlichen", "neutralen" oder "gottgegebenen" Voreinstellungen, die werden willkürlich festgelegt, von jedem Raw-Entwickler nach Gutdünken, so wie ihm das Ergebnis gefällt. Also, wenn Du einen Regler in LR auf Null stellst, dann nimmt ein Paramter einen gewissen Wert an. Es gibt für diesen Wert aber keine Neutralstellung. Wenn sich zwei Bilder unterscheiden, können auch einfach zwei Paramter unterschiedlich gewählt worden sein. Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich die Parameter beim Versionswechsel geändert haben, dann hast Du zwei unterschiedliche Ausgaben von der gleiche Raw-Datei, obwohl alle Regler auf Null stehen. Deine Aussage oben ist leider ein Irrglaube.
ZITATWas soll ich da jetzt machen? Bis ISO400 C1 benutzen und ab ISO800 Lightroom?[/quote]
Ganz einfach: Das, was Du im realen Leben auch machst! Du benutzt das Optimum. Oder konvertierst Du Deine Bilder etwa "irgendwie"? Konverter auf, Bild rein, exportieren, fertig? Wohl kaum. Daher verstehe ich nicht, warum man plötzlich bei einem Test jede Vernunft über Bord schmeißt, das Ergebnis dem Zufallsgenerator Raw-Konverter überlässt, und dann auf der Basis versucht, irgendwelche Aussagen zu treffen, die völlig schnurzpiepegal sind, weil man im echten Leben nie so, wie im Test vorgehen würde.
ZITATZITAT(nicht überall, wo Null draufsteht, ist auch Null drin)[/quote]Bei Lightroom im Wesentlichen schon...[/quote]Es gibt kein NULL!
ZITATEs geht schon lange nicht mehr darum, was die Kameras in Bezug auf die Qualität der Bilddaten können (nur Canon hinkt st. einiger Zeit massiv hinterher… die scheinen entweder fieberhaft an einem Super-Coup zu arbeiten oder sie haben ihren Führungsanspruch begraben). Es geht um Handling, Flexibilität … und Objektive![/quote]
Das sehe ich auch so. Daher würde es mich sehr wundern, wenn Benny mit der a7R bessere Ergebnisse erzielt, als mit der 1DX.
ZITATNur weil man ganz besonders korinthenkackerisch ist, wird der Test nicht besser… denn folgt man Deiner Argumentation, sind Vergleiche, die irgendwie "objektivierbar" sind, überhaupt nicht möglich.[/quote]
Unterhalte Dich doch mal mit jemandem, der ein Testlabor sein eigen nennt, der sowas professionell macht. Genau, wie Du beim Fotografieren akribisch auf viele kleine Details achtest, und später die Ergebnisse extrem genau untersuchst, genauso muss man auch beim Objektivtest arbeiten. Du bist beim Fotografieren auch ein Korinthenkacker, andere schießen das gleiche Foto aus der Hüfte, und halten Dich für einen Spinner, nur weil Du einen größeren Aufwand betreibst. Es geht hier um eine gewisse Expertise, und dass die meisten Leute die nicht haben, bzw. nur wenige wirkliche Experten sind, ist ja wohl logisch.
ZITATUnd ich habe auch überhaupt nichts gegen Deinen manchmal schroffen oder sagen wir mal: direkten Ton.[/quote]
Ich will wirklich nicht schroff sein, und ich habe ja auch Benny nicht irgendwie diskreditiert. Er ist für mich ein Foto-Experte, aber eben kein Test-Experte. Das wird ihn nicht sonderlich stören, und es ist ja auch nicht böse gemeint. Ich versuche hier eigentlich ganz sachlich zu diskutieren, nach meinem Empfinden haben da andere "härtere" Ausdrücke benutzt.
ZITATNur sollten wir auch nicht vergessen, dass Foren vom Engagement der Beitragenden leben ... und da sollten wir aufpassen, den Leuten eben dieses nicht zu vermiesen.[/quote]
Naja, es ist immer noch ein Diskussionsforum, und kein Arschkriecherforum. Eine sachlich formulierte Kritik und Diskussion muss man abkönnen, hier geht's ja nicht um Beleidigungen. Hätte sich Benny mal eingeklinkt, wäre das ja vielleicht eine ganz fruchtbare Diskussion geworden, bei der eventuell auch er etwas lernen können hätte. Aber ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn man anderes zu tun hat, als sich in Foren rumzutreiben.
ZITAT(tatatu @ 2014-03-24, 10:58) Benny schreibt aber (fett hervorgehoben), dass alle Regler auf "Null" standen.[/quote]
Das ist übrigens neu, da standen vorher andere, unglücklichere Formulierungen.