ZITAT(thomasD @ 2014-03-25, 18:02) Ich möchte bezüglich Benny Rebel's Reaktion und Motivation nicht auch noch Öl ins Feuer gießen - dazu ist alles gesagt. Es wäre schön, er würde sich an der Diskussion beteiligen. Aber die kontroverse (fachliche) Außeinandersetzung zwischen Dennis, Thomas (tatatu), Giovanni, Phillip und anderen beispielsweise bringt mir (und dem Forum) mehr (ganz kommentarlos geht halt doch nicht).
Lassen wir also (die Diskussion um) Benny außen vor und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Inhaltlich kann ich weitestgehend Dennis zustimmen. Bei der Beurteilung des ISO 100/400-Vergleiches sollte man aber Philips Einwand mit dem Shutter Shock berücksichtigen. Vielleicht schaffen wir es ja mal, RAW-Bilder unterschiedlicher Kameras mit unterschiedlichen Entwicklern zu vergleichen, nur um zu sehen, worin die größeren Unterschiede liegen.
Eine Canon, eine Nikon und eine Sony mit drei Softwarepaketen, macht mindestens neun Bilder (ISO-Reihe unberücksichtigt). Ich fände das interessant und vom Aufwand vertretbar. Wäre aber eher etwas für ein Forumstreffen, da ich nur eine (ungeeignete) Sony und ein (veraltetes) Lightroom einbringen kann.
Vielleicht gibt es aber so einen Test aktuell schon irgendwo im Netz.[/quote]
Das finde ich einen guten, konstruktiven Vorschlag.
Mich haben diese zwei Aufnahmen aus Island, die mit der 1DX gemacht wurden besonders beeindruckt: Bild 1, Bild 2. Der Autor, welcher ein ernst zu nehmender Landschaftsfotograf ist schreibr in diesem Artikel auf onlandscape.co.uk (Ein Magazin welches ich fortgeschrittenen Landschaftsfotografen sehr empfehlen kann, auch wenn es etwas analoglastig ist), der leider hinter einer paywall liegt, dass die 1DX in diesem Bereich einen deutlich besseren Dynamikumfang habe als die 5dIII.
Das deckt sich auch mit den Daten von DxO-Mark, die bis ISO 800 die a7r im Vorteil sehen (bei ISO 100 sehr deutlich mit über 2 Blenden Vorsprung) bis sie bei ISO 1600 mit den anderen Kameras gleichzieht und bei ISO 6400 hat die 1DX dann einen Vorsprung von ca. 1 Blende vor A7r und 5dIII die sehr nahe beeinander liegen.
Wenn es um das Rauschverhalten geht, so sieht DxO übrigens so gut wie garkeinen Unterschied bei den drei Kameras, ganz egal bei welcher ISO Stufe.
Ich habe bisher die DxO Daten bei der 5dII vs NEX-6 gut nachvollziehen können, wobei es mir vorallem um den Dynamikumfang ging.
Bei der NEX-6 vs A7 sieht DxO einen Unterschied von ca. 1 Blende beim DU, meine Tests legten allerdings ehr 2 Blenden nahe.
Grüße,
Phillip