Ich schließe mich der Vorstellungsrunde etwas verspätet aber doch an:
Meine erste Kamera bekam ich mit 12 Jahren zur Firmung (woraus man gleich die Konfession erahnen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), das war eine kompakte Minolta Hi-Matic GF mit satten drei Einstellungen für die Blende und vier für die Entfernung. Nachdem Farbbilder zu der Zeit noch sauteuer waren (etwa 50 Cent das Stück nach heutiger Währung) bin ich aus Kostengründen bei Diafilmen gelandet. Obwohl die Kamera dafür eigentlich völlig ungeeignet ist, kamen doch einige nette Klassen-, Familien- und andere Schüsse dabei heraus, teilweise erstaunlich wenig schlecht. dia kompakte war mir dann doch irgendwann zu wenig, also habe ich meine Eltern beackert, bis sie mir eine Praktika MTL 5B mit 28/50/135 schenkten, die ich gerne und mit Begeisterung verwendete. Irgendwann verharzte die 50er-Optik /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und ich verbog mir den Blendenstift irreparabel. Nachkauf ging nicht mehr zu einem vernünftigen Preis (vor e-bay), da ergab sich die Gelegenheit zum Gebrauchtkauf einer 9000 mit 28-85(Makro) und 100-300 sowie dem 2800 AF Blitz. Im Lauf der Zeit kamen noch der MD80 und der 4000AF dazu. Vor drei Jahren fiel mir der Blendenmagnet aus, die Reparatur beim Minolta Kundendienst verlief aber so, wie man es sich wünscht.
Ich kann sicher nicht fotografieren (eher "Bilder schießen" und habe die Kamera vor Allem im Urlaub mit. Am liebsten sind mir Landschafts- und Architekturaufnahmen, besonders gerne habe ich "Stimmungen", Portrait habe ich fast nicht probiert (würde mich reizen! in "Journalfotografie" bei Familienfeiern etc. bin ich meines Erachtens ganz schlecht (macht mein Bruder, auch mit Minolta). Ach ja, Dia ist bei mir immer noch Methode der Wahl ... allerdings mit der "Amateurlinie" an Filmen, bevorzugt Fuji.
Ich war bisher aus mehreren Gründen strikter Digitalgegner (vor allem Auslöseverzögerung, bei den kompakten, die ich bisher hatte auch optische Auflösung, Nichteinfluß auf die Fokussierung, keine Möglichkeiten, die Blende nachzustellen), würde aber gerne ergänzen, um selber zu lernen, weil mir das Wegschmeißen von 90 Prozent der Bilder bei Film einfach finanziell "weh tut", selbst wenn ich es mir leisten könnte. Inzwischen bin ich von der Dynax 7D begeistert, möchte aber meine 9000er nicht hergeben, an der liebe ich alleine schon den manuellen Filmtransport, was viele viele Urlaubsfotos mit 2 Stück AA Batterien bedeutet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Tips hier im Forum gefallen mir sehr gut, ich hoffe auch selber etwas wachsen zu können!
Peter