Hallo!
Auf eine so lange fotografische Historie wie die meisten hier kann ich nicht zurück blicken.
Zwar hatte ich seit meinem 15.ten oder 16.ten Lebensjahr immer die eine oder andere Kompaktkamera in meinem Besitz, selbst jetzt liegt noch eine Minolta AF EII bei mir rum, aber mehr als geknipst habe ich mit den Dingern nie. Geburtstage, Klassenfahrten, Urlaubsbilder mit nicht mehr als persönlichen Erinnerungswerten, mehr kam nie dabei heraus. Aber ich hatte lange auch keine anderen Ansprüche.
Vor 13 oder 14 Jahren kriegte ich dann eine Rappel. Irgendwie kam ich auf die Idee, mal richtig fotografieren zu wollen. Und das ging ja nur mit technischem HighEnd. Also wurde ein Teil einer kleinen Erbschaft für die Anschaffung einer Dynax 7000i mit 2 Zoom-Objektiven, die den Brennweitenbereich von 28-210mm abdeckten, einem Blitz3200i und einem Hama Dreibein investiert und geknipst auf Deubel komm raus. Nebenbei wurden noch diverse Bücher zum Thema verschlungen, und ich muß sagen, von den 1000 Dias, die aus der Zeit stammen, sind 15-20 wirklich gut geworden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann stieg ich in das Berufsleben ein, meine jetzt knapp 12 Jahre alte Tochter wurde geboren, kurz, die Interessen verlagerten sich dramatisch und bis auf endlose Reihen von Kinderbildern wurde nichts mehr auf Zelluloid gebannt. Die Kamera-Ausrüstung landete letztendlich im Schrank und moderte dort vor sich hin.
Vor gut 1/2 Jahr stand ich vor der Frage, was ich eigentlich mit der durch das Älterwerden der Tochter zurück gewonnenen Freiheit anfangen wolle. Zuerst sollte es eine Modelleisenbahn werden, aber irgendwie war das doch nicht der Bringer. Dann fiel mir meine Fotoausrüstung wieder ein. Aber ich wollte meine Bilder gerne ins Internet stellen, und das mit ner analogen? Und das Teil nebst Objektiven immer in einer Tasche mit sich herum schleppen? Nee. Wozu gibt es denn diese zigarettenschachtelgroßen Digital-Kameras, die als eierlegende Wollmilchsäue angepriesen werden, mit super Bildqualität und Zugang zum PC ohne Medienbruch? Also hab ich ein wenig herum geschaut, mir ein Herz gefasst und eine wirklich hübsche, kleine Pentax Optio 330 RS gekauft. Man, war ich da spontan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Mangelhafter Umgang mit hohen Kontrasten, eine nervige Auslöseverzögerung, und nicht zuletzt auch die Tatsache, dass ich eigentlich Brennweiten brauche, die mit der Kleinen nicht verfügbar sind, waren Features, die mich doch wieder zu meiner guten, alten 7000i zurück gebracht haben.
In den letzten Monaten kristallisierten sich 2 fotografische Schwerpunkte heraus: Tiere und Makro. Und natürlich bietet insbesondere meine Tochter nebst Freundeskreis reichlich Potential für den guten, alten Schnappschuß.
"Glücklicherweise" brach bei meinem Sigma 28-70iger der AF-Mitnehmer, so dass ich auf der Suche nach Informationen zu guten und vor allem kompatiblen Alternativen zu diesem Objektiv auf dieses feine Forum stiess. Die Freude und Motivation, die es ausstrahlt, hat auf mich abgefärbt, so dass ich mit Begeisterung wieder neu anfange zu lernen, wie ich vielleicht einmal zu guten Bildern komme.
Mein Traum ist und bleibt eine digitale SLR, und wenn Minolta einmal eine rausbringt, die mich nicht dazu zwingt, auch noch in neue Objektive investieren zu müssen, werde ich mir diesen Traum sicherlich auch erfüllen. Wenn nicht, wirds vielleicht doch einmal eine Dynax 7, um endlich einmal zu sehen, was man mit einer Schärfentiefetaste anfangen kann.