ZITAT(tatatu @ 2014-01-12, 14:33) ZITAT(aidualk @ 2014-01-12, 8:47) Kannst du DMF mit A-Mount Objektiven überhaupt aktivieren? Ich habe da noch keine entsprechende Einstellung gefunden. Bei mir ist das Feld ausgegraut.[/quote] Bei mir ist die Funktion auch ausgegraut. Aber ich kann das Objektiv, obwohl es auf AF steht, ja dennoch manuell fokussieren. Warum ich dabei dann nicht die Sucherlupe aktivieren können sollte, leuchtet mir nicht ein. Perfekt wäre, wenn das Objektiv immer auf AF stehen könnte, ich für AF hinten an der Kamera eine Taste belegen könnte (habe ich auch und funktioniert gut), ich aber ansonsten nach Gusto manuell fokussieren könnte. [/quote]Inzwischen habe ich auch ein FE Objektiv, so dass der Adapter als Variable entfällt.
Auch mit dem FE ist es so, dass es eine "strenge" Trennung von AF und MF gibt. Steht die Kamera auf AF, kann man überhaupt nicht manuell fokussieren (außer im DMF Mode, solange man den AF Knopf gedrückt hält). Steht die Kamera auf MF, dann kann man AF auch situativ nicht benutzen.
An meiner Contax gibt's auf der Rückseite einen Knopf, der im Prinzip funktioniert wie halbes Drücken des Auslösers im AF-Mode und zwar obwohl die Kamera eigentlich auf MF steht (ich weiss nicht, ob das eine Besonderheit der Contax ist... ich nehme an, andere Kameras haben das auch).
Die A7R hat im Schalter AF/MF einen Knopf, den man auch so belegen kann, dass AF aktiviert wird. Nutzt man den Knopf in dieser Weise, dann schaltet man die Kamera von MF Mode auf AF Mode. Die Kamera braucht dann allerdings einen Moment, um von alleine automatisch zu fokussieren - sie fokussiert nicht direkt und schnell automatisch (dazu müsste ich erst nochmals den Auslöser halb drücken). Um zurück in den MF Mode zu gehen, muss man den Knopf erneut drücken. Das ist alles relativ langsam und umständlich.
Super wäre, wenn man trotz Einstellung des MF Modes durch Drücken des Knopfes direkt und schnell automatisch fokussieren könnte und danach ein erneutes Zurückschalten in MF Mode nicht erforderlich wäre ... so dass der Knopf also auch im MF Modus ganz simpel als AF-Knopf funktioniert, ohne dass dabei die Kamera dabei gleich den Fokus Modus wechselt (wie z.B. an der Contax).
[attachment=13428:mf_af.jpg]