ZITAT(nonova @ 2013-06-28, 9:21) ZITAT(fwiesenberg @ 2013-06-27, 22:58) Nachteile sind das Plastebajonett und der katastrophale neue Blitzschuh (insbesondere die Fernauslöser-Steuerung darüber...). Damit kann ich aber bei dem Projekt leben.[/quote]
Was soll an dem Blitzschuh "katastrophal" sein? Er ist ISO kompatibel und erfüllt zudem den Zweck der Vereinheitlichung des Zubehörschuhs von cyber-shot über Handycam und NEX bis Alpha.
Mit der Fernbedienung hat das auch nichts zu tun: Die erfolgt jetzt über den Multi USB Stecker und damit kann man auch das Video starten/Stoppen. Auch per PC lässt sich die A58 fernsteueren.
[/quote]
Danke für den Hinweis. Stimmt, Fernsteuerung und Fernauslösung erfolgt über den Multi-Stecker.
Die Fernsteuerung über PS funktioniert eigentlich ganz gut. Die wesentlichen Funktionen lassen sich auch vom PC aus steuern und auch die automatische Datenübertragung erfolgt erfreulich fix. Das müßte zum Arbeiten reichen.
"Katastrophal" finde ich den neuen Sony Blitzschuh aus folgenden Gründen:
- Mangelnde Kompatibilität mit dem bisherigen Minolta-Sony-Blitzschuh (und zu allem Überfluß noch -System!.
- M.E. indiskutable zusätzliche Kontaktleiste: Eine a99 mit defekten Kontakten (Wackelkontakt) kenne ich bereits, warum überhaupt so winzige Kontakte??
- Kurzschlußgefahr an genau dieser Kontaktleiste mit konventionellen Mittenkontakt-Blitzfüßen aus Metall
Davon abgesehen dürfte die a58 ungefähr das darstellen, was ich für dieses Projekt brauche.
Hier ein paar erste Eindrücke:
Das Gehäuse ist ja winzig! Eigentlich viel zu klein für meine Hände.
Für Foto vermisse ich den an der Dynax 7D liebgewonnenen AF/MF-Taster. Aber Spontanfotos werde ich mit der a58 eh kaum machen. Wenn Foto, dann Kleinteile-Fotografie, also Stativeinsatz mit direkter Koppelung zum PC/Notebook - oder eben Video. Also alles vom Stativ. Da stört das Fehlen des AF/MF-Tasters und des SSS-Schalters nicht.
Schade, daß ein einigen Stellen gespart werden mußte: So vermisse ich neben den o.e. Tastern/Schaltern auch den alten Fernbedienungsanschluß und ein ordentliches Metallbajonett. Und der Objektivrückdeckel ist ja wirklich ein schlechter Scherz! Der langen Gummi-Klappe zu den diversen Buchsen (Mikrofon, HDMI und Multi-Buchse) prognostiziere ich kein langes Leben.
Die Blitz-Kinematik ist zwar ganz witzig, aber ich frage mich, wie lange das funktionieren soll, wenn ich bei jedem Einklappvorgang des Gefühl habe, ich würde irgendwas zerlegen ...
Über die ganzen Gimmicks wie Panorama, Motivprogramme, Gesichtserkennung etc. kann ich einigermaßen hinwegsehen. Nur beim Moduswechsel am linken Drehrad stören die jeweiligen Hinweise auf dem Display etwas. Ansonsten bietet die a58 mehr Features als erwartet, so z.B. einblendbare Gitterlinien und eine Abblendtaste.
Die Bildqualität (auch Video, leider nur bis ISO3200) ist für meine Zwecke ausreichend. Die Option der Fernsteuerung über PC und direkte Datenübertragung sehr nützlich. Nervig sind bei leiser Umgebung die Fokussiergeräusche bei der Videoaufnahme, wobei das SAM18-55-II auch nicht gerade das Leiseste ist. Hier ist Verbesserungspotential in Form einer Entkoppelung und eines externen Mikrofons angesagt.
Wo ich gerade beim SAM18-55-II bin: Bildqualität beim ersten Ausprobieren ganz ok, allerdings für Video Dank zu hakeligem Zoomring nicht brauchbar. Egal, es war halt dabei. ardon: Das SAL16-105 macht dabei eine deutlich bessere und auch leisere Figur.
Das rückseitige Display ist zwar scharf und detailreich, aber von der Größe her so eben noch akzeptabel. Nur mit der Informatiosneinblendung komme ich nicht klar: Entweder sind es viel zu viele Informationen - oder es fehlen wichtige Infos. Die abgespeckte Darstellung von Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO hätte noch um Restbildanzahl und Akkustand erweitert werden sollen.
Die Ergonomie ist nicht ideal für mich, was am zu kleinen Gehäuse liegt. Nervig ist der trotz kleinem Gehäuse zu weit von meinem Daumen entfernt liegende Videoknopf. Spätestens beim Ende einer Aufnahme muß ich mich zwingen, noch 5 Sekunden länger aufzunehmen um die zwangsläufige Bewegung des Gehäuses beim Fingern nach dem Knopf später schneiden zu können.
Ärgerlich ist die mir unverständliche Einschränkung, daß eine manuelle Einstellung von Blende und/oder Belichtung (Videomodus A, S und M) nur bei ausgeschaltetem AF möglich ist, also bei AF zwangsweise in Video-Programmautomatik gefilmt werden muß. Eine ärgerliche Einschränkung! Obendrein ganz unverständlich, daß zur Wahl der anderen Videomodi außer P beim AF/MF-Schalter an der a58 funktionslos ist und der am Objektiv benutzt werden muß, während bei Objektiven ohne eigenem Schalter der kameraeigene Schalter benutzt werden kann.
Kurios, überflüssig und ärgerlich ist mal wieder die Sony Webseite, auf der immer noch nicht ersichtlich ist, welches Zubehör zur a58 paßt. Es ist mir unverständlich, daß sich ein Konzern wie Sony solch schlampiges Auftreten leisten kann.
Licht und Schatten also beim ersten "Begrabbeln". Viel meiner Kritik relativiert oder erübrigt sich allerdings wenn man berücksichtigt, daß die a58 irgendwo zwischen Einsteigergehäuse und unterer Mittelklasse positioniert ist. Berücksichtigt man dies, so hält man für einen sehr günstigen Preis ein recht gut ausgestattetes Werkzeug in der Hand.
VG, Frank.