Das Handling der Alpha 850 ist ähnlich wie bei meinen Minolta Dynax 9 und Dynax 7 und gibt so keine großen Rätsel auf. Mir liegt die Kamera gut in der Hand und sie ist überraschend leicht.
Einige Details sind mir aufgefallen.
- Der Umschalter AF (mode)/MF (Fokussiermudushebel, wie er im Handbuch heißt) ist zu klein und fummelig. Der "DMF" Umschalter hinten ist, wie ber der Dynax 7 sehr praktisch.
- Die Tasten "ISO", "Drive", "WB" oder für die Beleuchtung brauche ich nicht so dringend "in action", aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus!
- Die Abblendtaste ist m.E. auch nicht wirklich günstig angebracht, das stört aber nicht wirklich, es irritiert mich aber doch das komplette "Auslösegeräusch" nach jeder Schärfentiefekontrolle.
- Der Sucher ist einfach super! Hell, groß, übersichtlich! Die fehlenden 2% zu den vollen 100% sind in Digitalien, mit dem einfachen Bildbeschnitt (für mich) kein Thema.
- Gewöhnen muß ich mich noch an das "Joystick".
- Das Display ist "standesgemäß"
- Als traditioneller SLR Fotograf vermisse ich kein bisschen das fehlende lifeview, aber…
- Ich vermisse doch das praktische kleine Blitzgerät meiner Dynax 9 und Dynax 7. (der neue Metz 58 AF-1 ist übrigens super)
- Mir reichen die drei Bilder/Sekunde, ich habe auch bisher selten Film "Meterweise" durchgejagt. Eine Einschränkung ist die langsame Bildfolge in manchen Situationen aber sicher doch, für ~600€ Preisdifferenz aber billigend in Kauf genommen.
- Die Bildqualität (es kommt mir immer noch merkwürdig vor, dieses Thema in Verbindung mit einer Kamera zu diskutieren) ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe aber erst ein paar Aufnahmen und nur mit meinem Minolta 2,8/100mm Makro gemacht.