ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-15, 13:57) Den Zusammenhang den Du siehst gibt es nicht.[/quote]Den Zusammenhang gibt es faktisch, siehe Ladezeiten der unterschiedlichen Original-Netzteile und Ladegeräte. Ladung per USB-Netzteil: 310 min. Ladung per Ladegerät: 115-250 min. Warum das in der Kamera nicht schneller geht, hat matthiaspaul ja ausgeführt.
ZITATMan kann auch per USB mit mehr Strom laden als das möglicherweise jetzt in der A7 realisiert ist.[/quote]Kann man, aber darum geht es nicht. IN der A7 geht es aus technischen Gründen nicht schneller. Grundsätzlich an USB würde es schon schneller gehen. Nur spielt das keine Rolle, denn die Ladedauer ist nun mal 310 min. Dass es theoretisch an USB schneller gehen könnte, hilft da nicht wirklich. Und da SONY ja auch kein USB-Ladegerät beilegt, sondern nur ein USB-Netzteil zu Ladung des Akkus in der Kamera, geht diese Argumentation an der Realität vorbei.
ZITATIch habe so die vage Vermutung, dass Du "mit USB laden" immer so verstehst, das Du die Kamera an deinen alten PC oder irgendeinen Notebook-USB-anschluss hängst.[/quote]Nein, selbstredend meine ich die einzige Option, die SONY mitliefert: Das USB-Ladenetzteil.
ZITATMachst Du 1000 Bilder in 5h?[/quote]Nein, eher selten. In meiner Zeit als Studio- und Hochzeitsfotograf kam das locker hin, da waren es sogar teilweise deutlich mehr. Jetzt nicht mehr. Allerdings merke ich, dass das Thema "leerer Akku" bei meiner RX100 durchaus vorhanden ist - und die hat lt. CIPA immerhin noch 50 Aufnahmen mehr, als die A7.
ZITATIch frage mich ernsthaft wie Du das Analogzeitalter überleben konntest[/quote]Das fragt sich jeder, der von Film auf Digital umgestiegen ist.
ZITATDu brauchst ein Ladeteil in das der Akku passt. So etwas kriege ich nicht in jedem kleinen Elektroladen und auch der Nachbar - der vielleicht ein USB-Kabel hat - hat meistens eher keinen NEX-Akku-Lader[/quote]Ich meinte natürlich, dass so ein Ladegrät tausendfach in online-stores, bei amazon, ebay etc verfügbar ist. Für kleines Geld, mit Lieferung am nächsten Tag. Das meine ich mit "jederzeit nachkaufen". Die A7 bekommst Du auch nicht im Elektroladen um die Ecke oder beim Nachbarn... Irgendwie drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass ich vorsätzlich missverstanden werde, und mir das Wort im Munde herumgedreht wird.
ZITATDir ist Platz ziemlich egal, weil Du wie Du sagst eh immer für alles genügend Platz hast. Mir ist Platz sehr wichtig, weil ich mitunter auch mit sehr kleinem Gewicht und kleinen Gepäck unterwegs bin.[/quote]In meiner Welt benötige ich ein Ladegerät nur, wenn ich über Nacht unterwegs bin. Dann habe ich in der Regel eine Tasche dabei, und da fällt in der Tat ein Ladegerät nicht ins Gewicht. Nebenbei bemerkt möchte oder muss ich auch neben meinem iPad und iPhone auch noch die meiner Freundin aufladen, nebst ihrer und meiner Kamera. Da haben wir schon mal sechs Geräte beisammen - dann mit nur einem Ladegerät loszufahren, ist idiotisch (okay, dafür gibt es dann auch USB-Multicharger). Für Tagesausflüge pflege ich in der Regel kein Ladegerät mit mir rumzuschleppen. Und wenn ich spezielle Anforderungen habe - beispielsweise ans Packmaß oder Gewicht - dann muss ich mir spezielle Lösungen suchen. In Deinem sehr speziellen Fall mag ja die Standard-Lösung von SONY genau passen, ist ja auch toll dass Du Dich darüber freust, aber Du musst doch mal über den Tellerrand schauen. Der Standardfall ist nicht, dass diese Kamera bei Expeditionen oder Wanderungen oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten eingestzt wird. Der Normalfall ist, dass diese Kamera mehr oder weniger in häuslicher Nähe eingesetzt wird, wie z.B. auch im Urlaub.
ZITATWenn Platz und Größe völlig unwichtig sind, dann ist eine A7 / A7r auch nur noch halb so interessant oder?[/quote]Der Formfaktor mag bei Dir 50% der Kaufentscheidung ausmachen, das willst jetzt aber nicht wirklich zum allgemeinen Maßstab erklären, oder?
ZITATAbends im Hotel kann ich beide gleichzeitig nachladen[/quote]Mit zwei A7 schon. Ansonsten benötigst Du Zubehör. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich spreche die ganze Zeit nur von Situation, vor die einen SONY stellt. Dass man sich alles dazu kaufen kann, weiß ich auch.
ZITATWenn ich dagegen nur von einem Lieferumfang von 1 Akku und dem von Dir so herbeigesehnten beiliegenden bisherigen Ladegerät ausgehe, dann wäre nach dem Akku sowieso Schluss[/quote] Und mit dem Kauf eines Zweitakkus das Problem gelöst. So wie eh und je. Bei der A7 reicht das aber nicht, weil Du nicht sinnvoll 2 Akkus laden kannst. Der Normalfall ist bei mir, dass ich über Nacht lade. Ich muss also im Zweifelsfall mitten in der Nacht die Akkus in der Kamera tauschen.
ZITATdenn Kakteen und Bäume haben keine Netzstecker an die ich das Ladegerät anschließen könnte.[/quote]Aber das serienmäßig mitgelieferte USB-Ladenetzteil kannst Du da anschließen? Die Lademöglichkeit in freier Wildbahn ist wohl kaum der Standardfall. Für Outdooraktivitäten muss man sich sowieso ausrüsten, da kann man wohl kaum eine serienmäßige Lösung erwarten.
ZITATIch habe meine "Kleingepäck"-Ausrüstung üblicherweise in einer Thinktank-Schultertasche auf dem Beifahrersitz liegen.[/quote]Und im Auto hast Du kein Platz für ein Ladegerät?
ZITATDort könnte man die alles andere als klobige A7[/quote] Du willst mich missverstehen, oder? Die A7 ist nicht größer, als ein Ladegerät?
ZITATDas "kleine, schlanke, billige Ladegerät" (das ich übrigens noch nicht kenne)[/quote] Du hast es doch gerade erwähnt: Das Patona. Ist das groß? Ist das teuer?
ZITATEin Patona mit USB und KFZ-Ladefunktion kann Sinn machen - aber eigentlich auch hauptsächlich im Auto und nicht in der Tasche.[/quote]Richtig erkannt, ein Ladegerät mit Kfz-Anschluss ist im Auto durchaus sinnvoll.
ZITATDenn statt dem Patona kann ich auch einfach 4 volle NEX-Akkus mitnehmen.[/quote]Wer ein Kfz-Ladegerät mit auf eine Wanderung nimmt, um dessen Geisteszustand muss man sich schon Gedanken machen. Die 4 im Auto während der Fahrt aufgeladenen Akkus mitzunehmen, ist da schon ein besserer Gedanke.
ZITATDas BC-VW1 - das sonst immer beilag benötigt 250 Min für einen NEX-Akku und keine 110 Min.[/quote] Was soll ich da noch zu sagen? Lies vielleicht nochmal, was ich geschrieben habe - und denke darüber nach! Was ist 310 minus 60? Na, fällt der Groschen?
ZITATAlso: Neben der "Notfallfunktion" bietet die Ladefunktion in der Kamera einfach immer nochmal einen zusätzlichen langsamen Ladeplatz.
...
Nein das vergesse ich nicht - denn ich nutze das AC-UB10 ja gar nicht.[/quote]Okay, hier steige ich jetzt aus, das ist sinnlos. Du hast ja gar nicht verstanden, worum es geht. Du erhebst Deine individuelle Situation mit allerlei vorhandenem Zubehör, speziellen "anormalen" Anforderungen an Packmaß, Gewicht und Outdortauglichkeit zum Normalfall. Für speziell Dich mag das ja passen, für mich passt es nicht. Ich möchte die Kamera kaufen, und dazu noch einen zweiten Akku - wie immer - und dann abends zu Hause oder im Hotel, oder auch zwischendrin die Akkus schnell laden. Und das geht nicht, dazu muss ich auch noch ein Ladegerät kaufen. Dass ich die Akkus an meinem Handy-Ladegerät oder an einem Rechner oder an einem Akkupack laden kann, hilft mir nicht weiter. Wenn ich auf eine Tour gehe, bei der ich mehrere Tage an keiner Steckdose vorbei komme, oder nur im Auto unterwegs bin, dann ist mir auch von vorne herein klar, dass ich mich dafür speziell ausrüsten muss. Dass Du da rein zufällig schon für ausgerüstet bist, hilft mir auch nicht weiter. Aber das ist dann auch kein Standardfall, von dem erwarten würde, dass er von der im Lieferumfang enthaltenen Ausrüstung abgedeckt ist. Punkt. Das ist meine Aussage. Es geht nicht USB pro oder contra.
Danke auch für die links, ist immer interessant, sowas.
ZITATMan könnte fast glauben die Hersteller wollen Zubehör verkaufen oder?[/quote]Bingo, meine Aussage. Sony legt kein USB-Ladenetzteil bei, weil das so wahnsinnig praktisch, universell und klein ist, sondern weil es billig ist. Und weil dann jeder, der die Kamera richtig nutzen will, noch ein Ladegerät kaufen muss. Um nichts anderes geht es mir, und nichts anderes sage ich die ganz Zeit.