ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-11, 17:23) ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-10, 12:13) @Dennis
Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Dennis dich angegangen hat. Entweder habe ich es nicht gemerkt, oder du hast etwas in den falschen Hals bekommen. Ich sehe nur, dass Dennis eine andere Auffassung vertreten hat, was statthaft ist.
[/quote]
Nur um das zu klären - meine Entgegnung war sicher nicht gut zur Deeskalation geeignet. Was mich persönlich nicht zum ersten mal genervt hat ist, dass Dennis in meine schlichte und einfache Meinungsäußerung falsche Dinge hineininterpretiert hat und dann darauf herumgehackt hat. Man nennt sowas ja auch gern einen Strohmann aufstellen. Denn auch ich finde es blöd, das bei den neuen Kameras kein Akku-Ladegerät beiliegt. USB-Ladegeräte hab ich ein Dutzend. Die Falschdarstellung von Dennis war vermutlich gar nicht absichtlich, aber es ist eben auch nicht das erste mal und er ist da auch nicht der einzige. Es wirkt auf mich immer etwas aggressiv - so kommt es eben bei mir an. ICH versuche natürlich sowas nicht überzuinterpretieren - aber ich fände es fair und gut, wenn auch die andere Seite des "Informationskanals" mal überlegt ob das gesendete Signal vielleicht auch optimiert werden könnte. Für mich ist alles wieder im grünen Bereich und ich bemühe mich selbst und sehe auch bei anderen hier das Bemühen für besseres Verstehen und weniger Strohmänner kloppen. Obwohl ich schon noch gut fände, wenn man vor dem "Antworten"-Knopf vielleicht nochmal darüber nachdenkt ob es wirklich immer notwendig ist in der krassesten Art eine gegenteilige Extremposition einzunehmen. Oftmals ist die attackierte Meinung ja gar nicht so hart wie die eigene. Man muss auch mal fähig sein sich in eine andere Position hineinzuversetzen oder sie leben zu lassen.
Im Rahmen der hitzigeren Diskussionen sind eine Reihe von Behauptungen aufgestellt worden, die ich gerne mit harten Fakten überprüft sehen würde:
1) Angeblich ein Betrieb während der USB-Ladung bei NEX6, RX100 und A7 / A7r NICHT möglich
Ich habe keine RX100 sondern eine RX100II. Auch die anderen Kameras befinden ich nicht in meinem Besitz - also kann ich es selbst nicht überprüfen. Ich habe allerdings auf rungunshooting.com gelesen, dass der Betreiber zwei RX100 mit angeschlossenen USB-Akkupacks für Doku-Doppelaufnahmen genutzt hat. Das ist also eine widersprüchliche Aussage zu der hier im Forum getroffenen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir möglicherweise vorschnell davon ausgehen, dass einige der Kameras während der USB-Ladung nicht benutzbar sind. Meines wissens nach gibt es bezüglich des USB-Ports auch ein paar Optionen im Einstellungsmenü - vielleicht ist das Verhalten ja davon abhängig.
2) Mein elektronisches Fachwissen ist leider nur rudimentär - bitte verzeiht wenn das folgende Quatsch ist:
Das Original-Sony-Ladegerät liefert 8,4V Ladespannung bei 280mA das sind 2,352W Leistung was an und für sich in etwa dem was USB mit 5V und 500mA liefert entspricht - ich würde bei Standard-USB auch von einem maximalen Ladestrom von 300mA (Bei 8,4V) ausgehen. Die Ladezeit wird beim Sony-Ladegerät mit 250 Min also 4,16h angegeben - das ist zwar kürzer als die Ladezeit in der Kamera aber nicht gewaltig kürzer. Das offizielle Ladegerät ist also auch alles andere als ein "Schnelllader". "Schnelllader" kriegt man natürlich von Fremdanbietern - aber ist es nicht möglicherweise auch einfach schädlich für die Akkus? Die RX100 wurde mit einem 1,5A USB-Lader ausgeliefert - verwendet aber auch einen eigenen Akkutyp - und bei der RX100II wird wieder ein 0,5A-Ladegerät benutzt.
3) Es gibt die Aussage, das USB-Akkus "nicht richtig funktionieren würden"
Ich benutze eine Vielzahl von USB-Akkus (meist von "Anker" die haben einen echt guten Support).
Mit den richtigen Akkus kann ich auch leistungshungrige Geräte wie ein iPad einwandfrei und vollständig laden. Mit den "Patona"-Ladegeräten kann man damit auch NEX-Akkus laden. Der Ladestrom der Patona-Ladegeräte solle etwa dem des Originals entsprechen (ich müsste mal draufschauen wenn ich daheim bin) - also auch kein "Schnelllader". Die Leistung der größeren Anker reicht auch für mehrere Geräte - man könnte also durchaus gleichzeitig einen Akku in der Kamera und einen im Patona laden.