Hallo Markus,
ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Ich habe gelesen, dass es für Digitalkameras keine UV- Filter mehr brauche, da die Linsen der heute gängigen Objektive bereits den grössten Teil des UV-Lichtes herausfiltern.[/quote]
nicht nur das, sondern auch der Sensor unserer bisherigen Alpha und Minolta DSLRs ist mit einem UV-Sperrfiler bestückt.
ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Auch als Objektiv-Schutz seien sie nicht dringend nötig, da die Frontlinse moderner Objektive sehr hart vergütet sei.[/quote]
das kommt darauf an, wenn du das Photographenhandwerk noch von einem alten Lehrmeister gelernt hast, dann ist dir klar, dass die Glasoberffläche eines Objektivs absolut "heilig" ist und niemals, niemals, niemals berührt werden darf und immer bestmöglich zu schützen ist, sonst gibts Höchststrafe...
Also wenn du dich noch zu dieser Grundeinstellung bekennst, dann würde ich keinen UV-Filter benutzen. Den Staub (Blütenpollen usw.) kann man mühelos des öfteren einfach mit einem großen Blasebalb wegpusten, und wenn doch über einen längeren Zeitraum z.B. hartnäckigere Flecken sich gebildet haben so kann man auch alle paar Jahre mal eine Reinigung mit Zeiss lens cleaning fluid und Linsenputzpapier vornehmen. Allzuoft würde ich das aber auch nicht machen, die Vergütung wird dadurch ja sicher auch nicht besser.
Ich habe mit den Schutzfiltern immer folgende Bedenken: Sollte durch Druck von vorne das Filterglas brechen, hat man genau die scharfkantigen Splitter auf der Frontlinse...
ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Dagegen könnten Filter z. B. bei Nachtaufnahmen "Geisterbilder" erzeugen und bei Skylight – Filtern wird die wärmere Färbung durch den Weissabgleich wieder aufgehoben.[/quote]
Geisterbilder wohl eher selten, aber sog. Flares, also Verwaschungen und Reflexe sind schon immer wieder möglich, wenn auch in der Praxis eher selten auffällig. Zu bedenken ist noch, dass die Qualität des Filters (z.B. seine Planparallelität) mit zunehmender Brennweite immer besser werden muss. (An einem sehr guten 500mm Objektiv z.B. sind die meisten gängigen UV-Filter einfach überfordert).
Für mich lautet die Konsequenz daher ohne UV-Filter und konsequent die Objektive schützen, damit fahre ich seit über 40 Jahren sehr gut.
BG Hans
In the mind of Minolta...