ZITAT(Schneup @ 2013-03-09, 16:50) Ich wuerde statt dem Sony 11-18 (basierend auf dem Tamron) eher das Tokina AT-X 2.8/11-16 anschauen. Ist zwar ein bisschen groesser als das Sony Pendant dafuer aber durchgehend mit Lichtstaerke 2.8. Ausserdem sind auch die Testberichte deutlich besser und preislich liegen sie nahe beeinander (leider gibt es die neuere Version nur fuer Canon und Nikon). Als Ergaenzung zum 16-105 muessten diese beiden Objektive ausreichend sein um in den Ferien problemlos ueber die Runden zu kommen. Ich selber tendiere als Ferienkamera als Ersatz fuer die Alpha 200 mit dem 16-85 aber immer mehr in Richtung Mirrorless (z.B. Nex7 mit 16-50). Auch wenn die Kamera ziemlich heftig an den Bildern rumfummeln muss um sie einigermassen korrekt darstellen zu koennen ist die Loesung immer noch besser als eine Kompaktkamera mit aehnlicher Groesse.
Gruß
Fritz[/quote]
Das Tokina ist auch ein wirklich schönes Objektiv und ich werd es mir genauer ansehen.
Ich hatte damit spekuliert mir eine NEX6 zuzulegen aber als ich dann die Alpha 77 in der Hand hatte...
ZITAT(Sönke Henning @ 2013-03-09, 18:23) Kommt drauf an, was du vorhast.
Ich werde mir vor meinem nächsten New York Aufenthalt mal ein paar New York Bilder aus dem Netz anschauen und mir dann noch einmal genauer überlegen, was ich mitnehmen werde.
Falls du Personen fotografieren willst, sind Zooms nicht die erste Wahl.
Ich habe mir angewöhnt, immer auch Festbrennweiten mitzunehmen. Für Personen (an Vollformat) 35mm und 85mm, wobei ein 28er auch seine Berechtigung hat, wenn man bewusst leicht verzerrte Bilder Gruppen anpeilt (sowas denke ich mir in s/w). Das 50/1.4 ist dann doch so leicht, dass ich es meist ebenfalls bei mir habe - allerdings gefällt mir das Bokeh der ersten Version nicht so gut wie das des 35/2.0 bzw. des 85/1.4 GD.
Letztlich war es das mangelnde Angebot an Festbrennweiten, die auch an APS-C sinnvoll einsetzbar sind, was mich zum Vollformat getrieben hat. Du könntest aber leicht noch ein 24/2.8 mitnehmen (gemeint sind Preis + Gewicht) und/oder das neue 35/1.8. Das 50er macht als Portraitbrennweite nicht wirklich Spaß, ist aber besser als gar keine Festbrennweite. Meine Faustregel in APS-C-Zeiten: 24 für 4 Personen oder mehr, 35er für 2-3 Personen, 50er für eine Person.
Über Portraits hinaus eröffnen sich durch das meist deutlich schönere Bokeh reichlich gestalterische Möglichkeiten. Meist habe ich dann nur das FL20 für Notsituationen dabei.
Das in einem anderen Post genannte 100-300 APO ist hinsichtlich Größe und Gewicht erste Wahl. Die Bildqualität ist ok. Abblenden auf f8 bis f11 ist Pflicht.
VG
Henning[/quote]
Habe hier ein paar Bildbände stehen und mich auch schon im Netz umgesehen.. Beeindruckend kann ich da nur sagen.
Beim 100-300 APO stimmt sicherlich das Preis Leistungsverhältniss und wenn man etwas besseres haben möchte muss man gleich sehr viel Tiefer in die Tasche greifen. Werd mich mal etwas danach umsehen. Schön wäre natürlich wenn ich eine der letzten Versionen mit D Funktion ergattern könnte. Ob ich das noch vorm Urlaub schaffe.. mal sehen.
ZITAT(hoge @ 2013-03-10, 7:22) Hi,
beim letzten Aufenthalt habe ich zu 80% das 16-80 an der 77 genutzt. Ich hatte das 2,8 70-200 dabei (weitere 10%). Das 11-18 war mir wichtig ( weitere 9%).
Das Fisheye kam sehr selten zum Einsatz, trotzdem mußte es mit. Die drei Zooms decken das meiste ab. Ein Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Das 50er habe ich fast nicht benutzt.
Wenn ich heute das Konica-Minolta 11-18 ersetzen müßte würde ich wahrscheinlich das Lichtschwache Sigma 10-20 oder das Tamron 10-24 nehmen.
Du kannst auch am ersten Tag zu B&H gehen und mal schauen, was die Fisheyes da kosten (http://www.bhphotovideo.com/), bis ¤ 430,- kannst Du ja
importieren. Und selbst wenn Du nichts kaufen willst, den Laden sollte man anschauen.
Günstige Fotobücher gibt es ab und an bei Strandbooks nähe Union Square.
Hast Du schon Vorstellungen, was Du fotografieren willst? Wo wirst Du wohnen?
Gruß
Holger
P.s. dieses Jahr wird mein elftes Mal New York (macht irgendwie süchtig)[/quote]
B&H steht auf jeden Fall auf meiner Liste.
Sigma hat sicherlich ein paar sehr schöne Objektive im Angebot aber man weiß nie ob sie an der nächsten Kamera noch funktionieren und meist hat man die Objektive ja länger als die Kameras, daher schaue ich mich lieber bei anderen Herrstellern um.
Ich hatte vor Jahren ein Sigma 300mm 2,8 und es Funktionierte nicht an meiner Dynax 7 und ein Update gab es auch nicht..
Das Tamron ist sogar noch kürzer als das Sony und hat den größeren Brennweitenbereich, doch liest man ganz oft von Problemen und ich möchte es nicht erst einschicken müssen um ein Funktionierendes Exemplar zu haben. Der Preis ist allerdings verlockend.
Hier irgendwo hat jemand geschrieben, dass in New York schon alles fotografiert worden ist, nur eben nicht von ihm. Ja, und von mir auch nicht
Ich werde versuchen meine Eindrücke mit meinen Fotos wiederzugeben und dazu gehört sicherlich viel Architektur und Street.