ZITAt (opelgt @ 2007-07-29, 20:24) Für den Einsatzzweck würde ich zwei Objektive verwenden: MC 2.8/21 und MD 4/24-50
Das MC 2.8/21 ist ein hervorragendes Objektiv und eine gute Ergänzung zum 24-50. Damit solltest du
für 90% aller Straßen- und Architekturaufnahmen gerüstet sein, ohne dauernd die Objektive wechseln zu müssen.
Die großen Kontrastunterschiede z.B. zwischen Straßenschlucht und Himmel wird ein Negativfilm besser verkraften.
Wenn du die Filme scannen möchtest, würde ich wenn möglich 100 ASA Filme verwenden (z.B. Fuji Superia 100).
Für dunkle Tage oder Available Light kannst du mit einem Fuji Superia X-TRA 400 oder 800 nichts falsch machen.[/quote]
Na ja, der Objektivauswahl würde ich nicht so ganz zustimmen. Erstmal Architektur ist ja schön und gut, aber in New York stehen nicht nur jede Menge Häuser rum sonder es leben auch fast 19Mio Menschen dort.
Ich würde deine Auswahl also mindestens um das 50-135 erweitern, aber ganz sicher noch ein 1.4/50 oder 1.7/50 ergänzen.
Die rechtlichen regeln sind in New York ein wenig anders als hier und werden sehr rigoros überwacht. In Gebäuden sind Stative ohne "permitt" so gut wie immer tabu. Im Grand Central Terminal sollte man also einen lichtstarken Film an Bord haben und ein lichtstarkes Objektiv. Ich habe dafür meist ein zweites Gehäuse mit um innen und außen fotografieren zu können.
Wenn ich an New York und das Wetter dort denke, fallen mir zwei seh passende "Sprüche" ein:
Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte einfach fünf Minuten Frage: Wie lang dauert ein durchschnittlicher Regenschauer in New York; Antwort: vier Wochen
Das Wetter um diese Jahreszeit ist im Normalfall sehr heiß und sehr feucht, egal ob die Sonne scheint oder es regnet. Man sollte auf beide Situationen vorbereitet sein. Licht hat man bei Sonnenschein trotz der hohen Häuser eigentlich immer, allerdings sollte man auf die sehr harten Kontraste vorbereitet sein, denn die Schatten sind meist sehr dunkel. Einen ASA100 oder um Reserven zu haben einen ASA200 Film würde ich empfehlen. Bei trübem Wetter, einen ASA200 oder 400 Film.
Der beste Kompromiss ist aber eigentlich ein ASA200 Film und ein Beanbag.
ZITAt (ebarwick @ 2007-07-30, 0:21) Warum willst du Farbnegativfilme nehmen? Bei solchen Touren geht nichts über einen Diafilm. Einen gebrauchten Projektor für die spätere Vorführung bekommst du mittlerweile für einen Appel und ein Ei...
Als Film ist der Kodak Ektachrome 100 Extra Colour preisgünstig und bunt genug.[/quote]
Eigentlich würde ich dir auch zum Diafilm raten, aber da wird es schwierig mit empfindlichem Material und das braucht man innen dringend. Also wenn Dia dann Provia 100 und 400, ist zwar teurer, aber wie oft kommt man schon nach New York. Wenn du Nachtaufnahmen machen willst udn ein Stativ mitnehmen willst, Velvia50 und Times Square ergeben eine traumhaft farbenfrohe Kombination. Da ist dann aber Stativ und Drahtauslöser Pflicht.
Wenn Negativfilm, dann die Kodak Portra 160VC und NC bzw 400VC und NC, ja nach Wetterlage und Motiv.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff