Ich war gerade ebenfalls in New York - die Stadt ist einfach eine Wucht für Fotografie.
Ich würde dir unbedingt empfehlen von der Brennweite utner 24mm zu kommen. Ich selbst war das erste Mal in NY mit einem 28mm Objektiv. Das ist schon nicht schlecht. Mit 24mm hast du hier zuwenig Spielraum, deshalb solltest du eher auf 20mm gehen. Ich selbst hatte jetzt (allerdings AF) ein 17mm Objektiv mit, und hier habe ich einige hervorragende Bilder geschossen. Sicherlich ist die perspektivische Verzeichnung nicht zu leugnen, wenn man allerdings nicht nur mit 17mm fotografiert ist es für einige Bilder einfach ein toller Effekt, ganze Straßenzüge zu erhalten.
In diesem Zuge würde ich dir auch unbedingt zum Diafilm raten. Gerade im Weitwinkelbereich ist ein Papeirabzug sehr enttäuschend - hier lohnt das Dia wirklich. Ich selbst hatte den Fuji Velvia 100 und Kodakt ExtraColour 100 mit. Letzterer hat mich sehr enttäuscht, da er mir eindeutig zu sehr ins Rot geht und teilweise sogar weiße Farbflächen rötlich wiedergegeben hat. Da war ich doch sehr verwundert.
Der Velvia ist hervorragend was Farben und Schärfe betrifft und mit 100 ASA hatte ich eigentlich keine Probleme (ein Stativ war allerdings abends dabei).
Als Tipp: es gibt ein hervorragendes Fotofachgeschäft in Manhatten. Es heißt B&H: http://www.bhphotovideo.com/
Unbedingt dort vorbeischauen, denn beim jetzigen Dollarkurs kann man hier tolle Schnäppchen machen. Nicht zuletzt beim Film. Kostet ein Velvia 100 hier bei meinem Fotofachhandel 8.50¤, so habe ich ihn in Euro umgerechnet dort für knapp 4.5¤ erhalten!
Soweit ich mich erinnere gibt es die Preise auf der Webseite zu sehen. Da dort eigentlich immer alles vorrätig ist, kann man getrost den größten Filmstock erst vor Ort kaufen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!!