1. Wollte mal nachfragen wer Erfahrungen mit der Minolta 800si, dem 2,8/300mm und dem 2x Konverter hat? Wie funktioniert der AF dann bei der Minolta noch?
2. Wer kann mir sagen ob ich mein AF 1,7/50mm, mein AF 2,8/135 und mein AF 3,5-4,5/28-105mm an die neue Dynax 7D schrauben kann?
Also an der 700si funktioniert diese Kombination ohne Probleme. Natürlich ist der AF nicht mehr ganz so prickelnd wenn man als Massstab ein 50mm nimmt. Aber man kann damit immer noch einigermaßen gut arbeiten.
Zu 2.
Vermutlich nur die Entwicklungsabteilung von Minolta. Aber es gibt die Aussage das die Af -Objektive passen.
Zu dem Thema: SLR-AF-Objektive an neue DSLR, hatte ich gestern ein längeres Gespräch mit einem Freund, der Fotograf von Beruf ist und die neue Nikon D70 hat und zwar meinte Er: generell paßen die "alten" Obj. an die neue DSLR, aber! die neuesten D-Objektive, die speziell für DSLR ausgelegt sind, sind ganz anders berechnet. Er hat mir das auch erklärt und zwar, daß der Strahlengang des Lichtes, durch das Obj., bei einem "herkömmlichen" Obj. (Sprich Analog), anders ausgelegt ist und das der Strahlengang eines D-Obj. absolut gleichmäßig und gerade auf den Chip fällt, was, wie Er mir erklärt hat, bei den alten Obj. nicht der Fall ist, sodass die analogen Obj. einen Qualitätsverlust haben gegenüber den speziell für DSLR ausgelegten Obj. haben! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Gruß
Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Soweit nichts Neues, das soll aber eigentlich nur im Randbereich und damit nur bei "Vollformat"-DSLRs eine Rolle spielen und nicht bei sen "APS-size" Sensoren, wo eben dieser Rand wegfällt. Warten wir's einfach ab, wie es bei Minolta und der Dynax 7D aussieht. Vermutlich besser als bei Nikon, da Nikon mit seinem engen Bajonett da prinzipiell mehr Probleme hat und das Minolta AF Bajonett deutlich weiter ist. Manfred
sehe ich genauso wie Manfred. Chris hat ja nur gefragt ob sie passen, nicht wie gut sie sein werden. Dazu gibt es kein Statement von KoMi.
Bei Nikon gibt es noch ein paar Probleme mehr. Wie die nicht mehr funktionierende Belichtungsmessung, keine automatische Blende etc. etc. Kompatibel ist häufig nur der Bajonettanschluss.
Gruß Cat_on_leaf
Der überzeugt ist, das KoMi schon was sehr ordentliches auf die Beine stellt.
OK, dann harren wir der Dinge die da kommen oder auch nicht! Habe auch schon in einem anderen Thread schon einmal gesagt, daß ganze Diskutieren über die D7 bringt im Endeffekt nichts, wir sollten warten, bis sie dann da ist und es erste Ergebnisse gibt!
Gruß
Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />