ZITAT(NikNoah @ 2012-10-31, 21:28) Hallo,
da ich nach langer Enthaltsamkeit, was die Fotografiererei mit analogen Kameras betrifft, jetzt hier wieder einsteigen will,
würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr die analogen Bilder weiterbehandelt.
Bilder entwickeln lassen um sie dann evtl. in Fotoalben zu kleben, ist für mich etwas unbefriedigend.
Da habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, den Filmstreifen nach dem Entwickeln gleich digitalisieren zu lassen und
auf eine CD zu brennen. Wer kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen und evtl auch den einen oder anderen Link
zu Entwicklern geben? Die Skannerei daheim scheint mit entweder zu teuer oder mit billigeren Geräten suboptimal zu sein.
Gruß,
Noah
(hoffe, ich bin richtig hier)[/quote]
Die Qualität, mit der die Bilder auf die CD kommen ist häufig nicht so berauschend. Wir haben zu Kleinbildzeiten unsere Filme zum Pixelnet geschickt, weil der damals der einzige war, der Entwicklung + CD + Erstabzug albumfreundlich 9x13 statt wie alle anderen 10x15 angeboten hat (und ja, wir sind immer noch, auch heute in Digitalzeiten Albumkleber und Albumblätterer). Die CDs waren für uns aber immer ein redundantes Archiverfahren zweiter Wahl zu den Negativen und zum Nachbestellen (meine Frau macht gern Fotokalender) bis maximal 10x15, um nicht ständig die Negative aus der Hand geben zu müssen.
In welcher Qualität (fängt schon bei der Auflösung an) Dein bevorzugter Dienstleister die Fotos auf CD scannt, weiß ich nicht, bzw. ob sichj hier seitdem wir "volldigital" sind, wesentliches geändert hat. Da werden die Negative halt am lauifenden Meter mit irgendwlchen automatischen "Optimierungen" eingescannt, invertiert und auf CD gebrannt. Für wirkliche Qualität ist das Scannen zuhause sicher besser. Auch wenn der Markt an guten Negativscannerns (zumal welche, die einigermaßen flott ganze Filmstreifen halbautomatisch abgrasen) inzwischen sehr viel dünner wird als er vor Jahren war (und die guten alten professionellen Nikon-Kisten z.B. gerbraucht teurer als damals neu sind), glaube ich, daß auch ein heutiger mittelklassiger Negativscanner wahrscheinlich auf jeden Fall bessere Ergebisse liefert als das, was wir damals auf CD mitbekommen haben.
lG Matthias