Wow. Schon richtig viele Antworten, Schon einmal danke dafür.
Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Welcher Aussage soll ich denn nun glauben?
Dieser:
ZITATSo nicht richtig, der BW400 erzeugt in jedem Falle farbneutrale Bilder. Ih habe einen bei EuroColor und einen bei CeWe-Color gehabt, beide liefern völlig "graue" Bilder.[/quote]
oder dieser:
ZITATDie Entwicklung (C41 Prozess) und die Fotos habe ich bei einer Filiale einer grossen Drogeriemarktkette machen lassen. Fuer die Bilder habe ich die billigste Moeglichkeit gewaehlt, was Grosse und Fotopapier angeht. In der Tat hatten waren alle Fotos braun-weiss anstatt schwarz-weiss.[/quote]
O.K. Beide Aussagen scheinen Erfahrungswerte zu sein. Wahrscheinlich stimmen beide Aussagen, hängt wohl einfach vom Labor ab. Bleibt die Frage, nutzt mir dann die "SW Film" Option beim Mediamarkt etwas, um wirklich SW Bilder zu bekommen?
Im Datenblatt zum Film steht übrigens folgendes:
ZITATNote: BW400CN Film is optimized for printing on color negative papers. BW400CN Film can be printed on traditional black-and-white papers, but the printing time will be substantially longer and require a higher contrast grade of paper (3.5 to 4). For best results when printing onto black-and-white paper, we recommend a traditional black-and-white film such as KODAK PROFESSIONAL TRI-X 400 or T-MAX 100 Film. BW400CN Film is designed to deliver excellent black-and-white prints on professional color papers. When printing on color papers, you can also create special-effect tones, such as sepia, simply by changing the printer color balance. You can make black-and-white prints from BW400CN Film negatives by enlarging them on KODAK PROFESSIONAL PORTRA ENDURA, UPRA ENDURA and ULTRA ENDURA Papers, ... For a sepia-tone print, try KODAK PROFESSIONAL PORTRA Sepia Black & White Paper.[/quote]
Hätte ich eigentlich auch so gedeutet, daß die Bilder auf normalen Farbfotopapier SW werden. Allerdings, wenn man das nochmal durchliest, scheint eine Sepia Tönung vom Papier (KODAK PROFESSIONAL PORTRA Sepia Black & White Paper) und auch von der Einstellung des Druckers abzuhängen (you can also create special-effect tones, such as sepia, simply by changing the printer color balance). Wobei Sepia Papier wird mit Sicherheit im Großlabor nicht genutzt. Dann dürfte es einfach eine Sache der Einstellungen sein, die vom Labor verwendet wird. Also wird hier wohl "probieren" über "studieren" gehen, um herauszufinden was beim Mediamarkt herauskommt. Aber wahrscheinlich dann doch eher ohne diese "SW Film" Option.