ZITAT(riw61 @ 2013-01-05, 10:08) Sony hat am A99-Sensor sehr viel geändert (laut eigenen Angaben in den Sony A99-Prospekten):
1) Die lichtempfindliche Fläche im Vergleich zur A900 hat sich um 50% vergrößert.
2) Die Lichtmenge die auf den Sensor fällt, hat sich durch einen veränderten microLinsen und Schichtenaufbau verdoppelt.[/quote]
verstehe ich nicht. Kannst du das mal erklären? Dann müsste sie ja erheblich empfindlicher sein (ISO) als die A900 (was aber nicht der Fall ist)
ZITAT(riw61 @ 2013-01-05, 10:08) 3) Der AA-Filter kommt aus der Sony-Professional-Video-Abteilung und kann selektiv gesteuert werden.[/quote]
Wie mache ich das? Bei manchen Bildern würde ich ihn gerne ganz ausblenden.
ZITAT(riw61 @ 2013-01-05, 10:08) Ich kann die "Schlechtmacherei" der A99 in den Foren nicht nachvollziehen. Wer die A99 nicht will, braucht sie nicht kaufen. Wem der Mitbewerb besser gefällt, soll wechseln. Oder zufrieden sein mit dem was er hat. Ist doch einfach, oder?[/quote]
Ich habe die A99 selber jetzt seit über 2 Monaten im Einsatz, was mich aber nicht davon abhält, dennoch an den Punkten Kritik zu üben, die ich für kritikwürdig erachte. Und das hat nichts mit Schlechtmacherei zu tun, sondern ist die Grundlage für eine Weiterentwicklung. Wenn alles nur super ist, warum sollte es dann Ansätze für einen Fortschritt geben?
Und in der Praxis ist bei niedrigen ISO (bis 200) für mich im Vergleich zur A900 kein Fortschritt zu erkennen. Im Gegenteil: Die A99 muss sich strecken um an die Bildqualität der A900 heranzureichen (beim Pixelpeepen). Bei mittleren ISO (400-1600) ist nur im jpg ooc ein deutlicher Fortschritt zu sehen. Bei RAW sehe ich in der Praxis keinen nennenswerten. Höher als ISO 1600 brauche ich nicht.
Auch beim handling kann ich sagen: Beide Kameras parallel eingesetzt, ist mir die Aufteilung der Bedienknöpfe an der A900 angenehmer. Bildkontrolle und reinzoomen geht einfach schneller: Mit dem linken Daumen auf die Wiedergabetaste, rechter Daumen ist schon auf dem Zoomknopf. Bei der A99 kann ich nur mit dem rechten Daumen arbeiten, muss ganz runter, dann ganz hoch zum Zoomknopf, was einfach nur umständlicher ist. Das nur mal als ein Beispiel (von mehreren).
Und wenn du das als Schlechtreden bezeichnest... dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Für mich ist es berechtigte, vergleichende Kritik.