Moin zusammen!
Hätte ich gewußt, auf welche Ebene das Ganze gerät, ich hätte mich mal wieder zurückgehalten...nun bin ich mit der Eskalation in Verbindung gebracht worden und muß daher mal etwas geraderücken. Mark hat offenbar nur den zweiten Teil meiner Ausführungen wahrgenommen: Ich habe explizit gesagt, dass ich angesichts einer solchen Situation einen anderen Impuls gehäbt hätte, als den Auslöser zu drücken. Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich den Sturz mit mangelhafter Schutzausrüstung ohne Schadenfreude, sondern mit einer gewissen Verärgerung sehe. Ich habe daraus nicht die Legitimation abgeleitet, eine solche Situation im Bild festzuhalten, nach dem Motto: Na ja, Leichtsinn muß (fotografisch, durch Zurschaustellung) bestraft werden! Und andere Menschen in die Nähe mangelden Taktgefühls oder der Geschmacklosigkeit durch pietätlose Analogien (Prinzessin Diana) zu stellen ist weder Netiquette noch europäischer Höflichkeitsstandard! Also bitte, gerade wir visuellen Typen, die wir uns alle in einem Fotografie-Forum tummeln, lest nicht nur das, was Ihr lesen wollt - das unterstelle ich jetzt mal in meiner momentanen Verärgerung!
Warum auch ich nun ein wenig emotional reagiere? Wie ich schon sagte, ich bin von Berufs wegen täglich mit Krankheit, Leiden und Tod beschäftigt und mag es daher gar nicht gerne, wenn Unsachlichkeit, Intoleranz und Polemik Raum greifen. Manchmal externalisieren sich in solchen Momenten gerade die Mitmenschen, die diese Konfliktfelder und ihre Urängste ansonsten aus ihrem Leben ausblenden. Wir wissen alle nicht, was die Fotografen im Moment der Aufnahme wirklich gefühlt und gedacht haben, die napalmverbrannte Kinder und zerschmetterte Körper in Autowracks fotografiert haben. Was sie hinterher als Motivation angaben, wird schon einige interne und externe Filter durchlaufen haben (so ein Funke Verstand vorhanden ist). Wir wissen alle nicht, was die Opfer gefühlt und gedacht haben.
Ich kann keine guten Ratschläge erteilen, aber irgendjemand hat mal gesagt (ich weiß nicht ob es Konfuzius oder meine Mutter war): Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
@Mark:Hast Du mich nun verstanden?
Gruß
Hans, der nun noch ein wenig mehr sensibilisiert ist bzgl. der Forumsteilnahme!