Hallo, es ist mir unendlich peinlich, aber mir ist meine frisch ersteigerte XE1 samt fettem 600mm Spiegeltele aus einem DDR-Stativ gerutscht. Den Sturz aus ca. 1 m Höhe überlebte sie nicht ganz unbeschadet, der den Minolta-Schriftzug tragende "Deckel" (verzeiht meine mangelnde Fachkenntnis) brach an einer Ecke, und die Belichtungszeit wird nicht mehr in den Sucher eingespiegelt. Noch dazu scheint der Belichtungsmesser eingeklemmt zu sein, und das flache fenster über dem Bilderzähler, dessen sinn ich bis heute nicht nachvollziehen kann, und welcher immer einen orangenen balken zeigte, ist seitdem auch schwarz. Ansonsten funktioniert sie wie vorher, leider kann ich noch nichts darüber sagen, ob die Bilder noch ordnungsgemäß belichtet werden, da vor dem Sturz ein zu 1/3 belichteter Film eingelegt war, und ich ihn noch nicht vollgeknipst und zur Entwicklung gebracht habe, was ich aber nach dem WE nachholen werde.
Ich wollte mich hier erkundigen, ob sich eine Reparatur angesichts der scheinbar funktionierenden Kamera lohnt, ob sie überhaupt möglich ist, oder ob man nicht einfach darüber hinwegsehen/sich für wenig (er) Geld eine andere kaufen sollte.
Wenn Fotos gewünscht sind werde ich sie am Montag nachliefern, da ich mich momentan in Hamburg befinde, hier aber auch beim (hoffentlich noch existierendem) ortsansässigen Minolta-Doc vorbeischauen werde, ich hab sie ja dabei.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wie man das selbst wieder hinbiegen kann, oder ob es sich hier um einen Totalschaden handelt.
viele Grüße,
Paul