ZITAT(Culinaria @ 2012-08-18, 15:36) ich habe o. g. Kamera und suche ein Objektiv für eine Radreise mit möglichst leichtem Gepäck.
Mein jetziges Objektiv ist das 18-135 von Sony.
Für weit entfernte Motive suche ich jetzt noch ein Zoom oder Telezoom oder ein Superzoom.[/quote]
Meine Erfahrung mit Radreisen ist, daß man froh ist, den ganzen Kram untergebracht zu bekommen, und was Fotografieren angeht, bleibt wenig Zeit und es darf nicht kompliziert werden (erstmal alles auspacken und nachher wieder verpacken). Sprich, weniger ist mehr und nur die Ausrüstung wird verwendet, die im Schnellzugriff ist.
Wenn Du die Kamera nicht schon hättest, hätte ich Dir diesbezüglich sogar von einer Spiegelreflexkamera o.ä. abgeraten. In jedem Fall würde ich mich auf einen engen Brennweitenbereich beschränken, etwa einen, der am Kleinbild 28-135mm oder maximal 24-210mm entspräche. Bei Deiner Kamera mußt Du noch einen Formatfaktor von 1,5x einrechnen, so daß Du mit einem 18-135mm eigentlich bestens bedient bist, sofern das Objektiv optisch was taugt (dazu kann ich nichts schreiben, da ich es nicht persönlich kenne). Für besondere Fälle würde ich vielleicht noch ein kleines, hochlichtstarkes Objektiv dazupacken, das 1,4/50mm (SAL-50F14). Sowas braucht man sowieso immer wieder und es ist schon für gut 250 Euro neu zu bekommen.
300mm, die oben empfohlen wurden, halte ich für völlig übertrieben, zumindest wenn die Tour unter dem Motto Radreise, nicht Fototour läuft. Wenn Du den ganzen Tag über im Sattel sitzt, wirst Du vermutlich Schwierigkeiten haben, ein 300er beim kurzen Zwischenhalt überhaupt zitterfrei halten zu können. Und: Wenn's wirklich etwas Einmaliges zu sehen und festzuhalten gibt, dann fährt man eben hin, statt aus der Ferne zu schießen. Das wird nicht in jeder Situation funktionieren, aber in den meisten.
Viele Grüße,
Matthias